Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Löschen von Daten mit Auswirkungen auf andere Tabellen

Begonnen von Christian5467, Januar 05, 2022, 12:21:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian5467

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Lagerverwaltung in Access aufbauen. Der Arbeitsfluß ist so, dass ich einen Wareneingang buche und das Material danach einlagere oder sofort wieder ausbuche. Beim Wareneingang vergebe ich eine WE Nummer pro Position, welche die Positionsreferenz für alle folgenden Vorgänge (Einlagerm, Auslagern, Ausbuchen) darstellt.

Jetzt möchte ich einige Wareneingänge löschen können, aber nur wenn mit der WE Nummer noch keine nachfolgenden Buchungen getätigt wurden. Sonst möchte ich eine Fehlermeldung erhalten: "WE Position wurde schon verwendet" vund das Löschen soll nicht funktionieren.

Die entsprechenden Tabellen sind alle entsprechendc verknüpft.

Wie kann ich das am besten anstellen?

Danke und Gruß
Christian
  •  

DF6GL

Hallo,

indem du z. B. mit Dcount prüfst, ob Datensätze (Buchungen) mit jüngerem Datum als dem des zu löschenden DS existieren oder nicht.

Christian5467

Danke für die Idee.
Das werde ich versuchen.

Gruß
Christian
  •  

MzKlMu

Hallo,
Du solltest erst mal das Datenmodell in Ordnung bringen, bevor Du weiter machst.

Siehe Dein anderes Thema.
Gruß
Klaus
  •