Mai 25, 2022, 12:24:41

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Spalte in tabelle Abgleichen

Begonnen von Michael1980, Januar 04, 2022, 18:40:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael1980

Hallo zusammen

Ich wünsche euch erstmal ein gutes neues Jahr.


Ich habe eine Tabelle mit Kundendaten (Kundendaten) dort befinden sich unter anderem die Spalte Preisstufe und die Spalte Stundensatz und in der anderen Tabelle (Systemdaten) befinden sich unter anderem die Spalte Preisstufe und die Spalte Betrag.

Nun möchte ich gerne, wenn ich in der Tabelle Systemdaten den Betrag ändere dass er sich dann auch in der Tabelle (Kundendaten) ändert.


Ich bin noch ganz neu in Access unterwegs und versuche mein Excel Programm Objekt-Verwaltung und Wartungsprogramm nun unter Access zu bauen. Ich wäre daher über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Michael

MzKlMu

Hallo,
ich glaube nicht, dass das Vorhaben richtig ist.
Preise sind in einer extra Tabelle zu speichern und Preise werden nicht einfach überschrieben, sondern ein weiterer Datensatz angelegt mit dem neuen Preis.
Was steht in der Spalte Betrag ?

Zitatund versuche mein Excel Programm Objekt-Verwaltung und Wartungsprogramm nun unter Access zu bauen.
Du kannst nahezu nichts von Excel bei Access verwenden. Auch der TAbellenaufbau einer Accesstabelle ist mit einer Exceltabelle nicht zu vergleichen.

Bitte erkläre das Vorhaben mit den Tabellen mal genauer.
Und zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters. Beziehungen sind ja hoffentlich angelegt.
Gruß
Klaus

Michael1980

Hallo Klaus

Es gibt nach neu Anfang nur 2 Tabellen einmal Kundendaten und einmal Systemdaten.

In den System Daten stehen Die Daten für Auswahlfelder wie Anrede und so weiter darunter zwei Spalten, die mir für das Vorhaben und mein Problem wichtig sind. Preisstufe und Stundensatz.

In der Tabelle Kundendaten stehen alle Kundendaten drin und hier zwei Spalten, die ich für das Vorhaben benötige. Preisstufe und Stundensatz. Ich habe die gleiche Bezeichnung bei beiden Tabellen gleich gemacht.

Wenn sich jetzt meine Preise ändern sollten, möchte ich das sich auch der Preis beim Kunden ändern, wenn ich diesen in Systemdaten ändere.

In den Spalten Preisstufe steht nur zahlen von 1 - 4 (Zahlen)
In den Spalten Stundensatz stehen Beträge (Währung)

Wie genau müssen die Beziehungen aussehen? Muss ich eine eigene Tabelle ohne weitere Daten für die Stundensätze anlegen?

Gruß Michael