Mai 25, 2022, 11:17:23

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Bankkontenübersicht in Access

Begonnen von cainam, Januar 06, 2022, 11:15:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cainam

Januar 06, 2022, 11:15:16 Letzte Bearbeitung: Januar 06, 2022, 11:20:42 von cainam
Hallo zusammen
Ich möchte gerne meine unübersichtliche Excelliste neu organisieren und das in Access machen.

Ich habe rd 10 verschiedene Konti bei tw. unterschiedlichen Banken, davon hat es auch solche dabei die nicht mehr aktiv sind. Jedes Konto hat eine Anlageklasse, eine Bank, eine Kontonummer etc...

Nun füge ich da jedes Jahr am 31.12. den Jahresendsaldo ein. Später möchte ich dann abfragen können in welchem Jahr ich wieviel hatte und das noch nach Anlageklasse (Bar, Depot, Edelmetall etc.) oder weiteren Kriterien aufteilen können.

Kann mir da jemand einen Tipp geben mit was für Tabellen ich da am besten Arbeite?

Danke und Gruss Cainam

MzKlMu

Januar 06, 2022, 11:31:38 #1 Letzte Bearbeitung: Januar 06, 2022, 13:03:01 von MzKlMu
Hallo,
Zitat von: undefinedNun füge ich da jedes Jahr am 31.12. den Jahresendsaldo ein.
Das ist schon mal falsch bzw. überflüssig.
Alle buchungen werden in eine Tabelle erfasst mit einem Fremdschlüssel zum Konto. Die Buchungen werden als Soll und Haben erfasst, mit entsprechenden Vorzeichen.
Der Saldo ist einfach die Summe des Buchungsbetrages gruppiert über das Konto.
Über das Wertstellungsdatum einer Buchung kannst Du zu jedem beliebigen Stichtag (auch ein Jahr) den Saldo ermitteln.

Tabellen:
- Anlageklassen
- Konten (Fremdschlüssel zur Anlaggenklasse)
- Buchungen (FS zum Konto)

Ggf. ist noch eine Tabelle für Kategorien (Miete, Gehalt, Auto, Energien etc.)sinnvoll
Gruß
Klaus

cainam

Danke für die Antwort
Also die Buchungen unter jahr interessieren mich nicht (resp. das mache ich eh nie..)
Also nur der Stand ende Jahr und ggf. der erhaltene Zins oder bezahlte Spesen. Möchte eigentlich nicht  immer noch manuell ausrechnen wie hoch die veränderung ist ggü dem vorjahr...das nicht optimal...

Wie würden dann diese Tabellen aussehen?

(Buchungstabelle)
ID
Datum
Betrag
FS zum Konto

(Konten)
ID
Bankname
Kontonummer
FS zu Anlageklasse

(Anlageklasse)
ID
Anlageklasse

Bei Buchungstablle würde ich dann ende jahr für jedes Konto einen eintrag machen, dass würde dann ca so aussehen?
ID   Datum        Betrag        FS
1    31.12.20     1'000.--      FS ID 3
2    31.12.20     900.--        FS ID 5
3    31.12.20     800.--        FS ID 4
4    31.12.20     1'5.--        FS ID 6


Danke

MzKlMu

Hallo,
ja, wenn mit FS der FS zum Konto gemeint ist.
Gruß
Klaus

cainam

Wie kann ich jetzt wenn ich in der Buchungstabelle den FS anwähle so machen dass da zur auswahl ist < Kontonummer | Bank >, bei mir kommt jetzt immer < Kontonummer | 1 >

MzKlMu

Hallo,
Du musst das Kombi entsprechend einstellen.
Wenn Du nicht klar kommst, erstelle ein kleines Beispiel und lade es hier hoch.
Gruß
Klaus