Mai 20, 2022, 16:31:00

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Aufeinander aufbauende Listenfelder - Gesamtauswahl

Begonnen von Christian5467, Januar 18, 2022, 00:22:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian5467

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Datenbank mehrere Lagerorte und verschiedene Artikel gelagert. Dabei kann ein Artikel auch auf mehrere Lagerorte aufgeteilt sein. Um jetzt einzelne Artikelchargen zu finden, habe ich 3 Listenfelder hintereinander aufgebaut:


Listenfeld 1 zeigt alle Artikel an. Hier grenze ich den Artikel ein.
Listenfeld 2 zeigt jetzt alle Lagerorte an. Hier grenze ich den Lagerort an.
Im Listenfeld 3 werden mir jetzt alle Lagerplätze angezeigt basierend auf der Auswahl der Listenfelder 1 und 2.

Das funktioniert, jedoch muss ich immer einen Wert in Listenfeld 1 und 2 eingeben, damnit mir in Listenfeld 3 Werte angezeigt werden.

Ich möchte den Lagerort aber nicht immer eingrenzen, dass heißt, ich möchte auch alle Lagerplätze mit dem Artikel über alle Lagerorte sehen können. Jedoch möchte ich die Lagerorte auch eingrenzen können. Wie kann ich es erreichen, dass ich, wenn ich in Listenfeld 2 keine Eingabe mache, alle Lagerplätze in Listenfeld 3 sehe?

Danke und Gruß
Christian

Beaker s.a.

Hallo Christian,
Die dritte Liste halte ich für überflüssig.
Liste2 kannst du nach Auswahl in Liste1 direkt auf die Plätze,
auf denen der Artikel liegt, filtern. Anders herum geht genau
so.
Mit einer Optionsgruppe "Filtern nach" zeigst du vorher in der
entsprechenden Liste alle an und filterst die andere Liste anhand
der folgenden Auswahl.

gruss ekkehard


P.S.: Für präzisere Hilfen müsste man das Beziehungsbild sehen.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

ebs17

ZitatUm jetzt einzelne Artikelchargen zu finden
Was wäre der Unterschied zwischen Artikelcharge und Artikel?

Zitatmöchte ich die Lagerorte auch eingrenzen können
Auf maximal einen oder mehrere gleichzeitig? Frage gilt sinngemäß auch schon für Artikel.
Für einen einzelnen Lagerort sinngemäß: Kriterium soll alle Datensätze bringen

Ehe man loscodiert und Steuerelemente schubst, sollte man definieren, was man hat (Datenmodell) und was genau man machen will. Wege und Maßnahmen bestimmt man besser, nachdem man Ausgangs- und Zielpunkt kennt (wenn man zielorientiert ist)
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard