September 27, 2022, 22:59:54

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Ausgewähltes Formular als PDF Exportieren

Begonnen von Gruenspan, Februar 07, 2022, 12:09:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gruenspan

Hallo zusammen,

ich stehe gerade total auf der Leitung und hoffe auf eure Hilfe.

Ich möchte die Formularansicht eines ausgewählten Datensatzes als PDF exportieren. Dies soll mittels Klick auf einen Button funktionieren.

Die Variante, das Formular auszudrucken funktioniert bereits.

Ich habe mir jetzt mit diversen Forenbeiträgen und einem leider schon länger zurück liegenden VBA Kurs folgendes zusammen geschustert.
___________________________________________________________

Private Sub Befehl35_Click()
DoCmd.OutputTo acSelection, "Analysenauftrag", acFormatPDF

___________________________________________________________

Das Fenster zum Abspeichern der PDF wird korrekt geöffnet. Es kommt beim Abspeichern dann die Meldung: Laufzeitfehler '2059': Microsoft Access kann das Objekt '|1' nicht finden.
Meine Vermutung ist, dass ihm das Argument zum Access Formular, das ausgedruckt werden soll, fehlt. Liege ich hier richtig und wenn ja wie müsste es in meinem Code lauten.

Stehe gerade extrem auf der Leitung und komme leider nicht weiter.

Vielen Dank

DF6GL

Hallo,


ohne auf weitere Schlaglöcher einzugehen:



Woher hast Du "acSelection" ?

DoCmd.OutputTo acOutputForm, "Analysenauftrag", acFormatPDF


Gruenspan

Acselection hab ich aus dem Code zum Ausdrucken. War der Meinung, der muss drinnen stehen, damit nur der selektierte Datensatz gedruckt wird.

DF6GL

Hallo,

wenn Du VBA-Code schreibst, solltest Du Intellisense benutzen, und dort gibt es an dieser Stelle kein acSelection

Gruenspan

Danke für den Hinweis. Ich versuche mein Glück

Gruenspan

Mit

DoCmd.OutputTo acOutputForm, "Analysenauftrag", acFormatPDF
macht er jetzt soweit alles richtig. Was müsste nun abgeändert werden, falls ich nur den aktuellen Datensatz als PDF exportieren möchte.

Mit "Me." kann ich Namen, Ort,... filtern und nur passende Einträge als PDF exportieren. Gibt es hier eine passendes Argument für meine Anforderung.


MzKlMu

Hallo,
mit Me. kannst du gar nichts filtern, Me ist nur der Bezug auf das aktive Formular, sonst nix.
Am einfachsten filterst du die dem Formular zu Grunde liegende Abfrage, sodass das Formular nur den gewünschten Datensatz angezeigt.
Im übrigen wäre es geschickter einen Bericht zu erstellen und diesen als PDF auszugeben.
Gruß
Klaus

Gruenspan

Jetzt funktioniert alles. Danke für eure Hilfe.