Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht in Seitenansicht im Formular

Begonnen von Labor, März 04, 2023, 11:53:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Labor

Hallo, ich muss meine accdb später in accdr wandeln. Dafür muss alles in Formularen dargestellt werden.
Nun mein Problem: Ich habe ein Formular in dem ein Button zum öffnen eines Berichts ist. Wird der Button gedrückt erscheint mein Bericht in der Seitenansicht (DoCmd.OpenReport "Protokoll doppel", acViewPreview, , "ID = " & Me.[ID].
Da in accdr keine Druckoption zur Verfügung steht,
habe ich den Bericht in Formular gepackt (mit Druck Button). Wenn ich nun aber das Formular öffne wird der Bericht nur in der Fomularansicht geöffnet. Es muss aber die Seitenansicht sein.
Gibt es eine Lösung?
  •  

MzKlMu

Hallo,
ZitatDa in accdr keine Druckoption zur Verfügung steht,
Wieso soll es da keine Druckoption geben ?
Das kannst Du programmieren wie alles andere auch.
Gruß
Klaus
  •  

Labor

In accdr gibt es keine Menüs/Kontextmenüs. Irdenwo muss ich doch einen Button oder so haben.
  •  

MzKlMu

Hallo,
aber Du hast doch einen Button hast Du geschrieben.
ZitatIch habe ein Formular in dem ein Button zum öffnen eines Berichts ist.
Damit kannst Du auch mit einer accdr drucken.
Außerdem kannst Du in einer accdr eigene Menüs und Kontextmenüs erstellen.
Das ist halt bei einer accdr so, da muss die Bedienoberfläche komplett programmiert werden.
Ebenso muss eine vollständige Fehlerbehandlung eingebaut sein, sonst verabschiedet sich Deine DB bei einem Fehler Sang und Klanglos.
Gruß
Klaus
  •  

Labor

Ist ja alles richtig, der Button ist im Formular, aber der Bericht im Formular wird nur in der Layoutansicht und nicht in der Seitenansicht dargestellt. Ich brauche irdendwie die Seitensabsicht des Bericht mit Druckfunktion.
  •  

MzKlMu

Hallo,
zeige mal den Code des Buttons.
Und was heißt "Bericht im Formular"?
Der Bericht muss doch nicht in ein Formular.
Auch in einer accdr kann der Bericht wie mit der accdb gedruckt werden.
Wie wandelst du die accdb in eine accdr?
Gruß
Klaus
  •  

Labor

Es gibt zwei Lösungsansätze:
1. Ich brauche in dem Formular mit dem Druck Button die Seitenansicht des eingefügten Berichts.
oder
2. das in der accdr der geöffnete Bericht (in Seinansicht) gedruckt werden kann.
In der accdr wird alles ausgeblendet, es gibt nur Formulare.
Wie soll ich da einen Bericht drucken?

•  

MzKlMu

Hallo,
im Formular ein Button zum Drucken.
Du brauchst statt der Seitenansicht (acViewPreview) nur den Parameter zum Drucken (acViewNormal).

Und noch mal die Frage, wie machst Du die accdr ?
Gruß
Klaus
  •  

Labor

Ich habe die Lösung gefunde. Ich habe ein Makro Drucken erstellt, welches im Bericht bei Eingenschaften Kontextmenüleiste eingefügt wurde. In der accdr bei geöffneten Berich in Seitenansicht kann man dann über rechte Maustaste den Drucker auswählen und drucken.
  •  

MzKlMu

Hallo,
dass das geht, hatte ich ja in #3 schon geschrieben.
ZitatAußerdem kannst Du in einer accdr eigene Menüs und Kontextmenüs ....
Gruß
Klaus
  •  

Labor

Ich habe nun noch ein Problem mit dem Makro. Bei geöffnetem Berich in der Seitenansicht kann ich durch drücken der rechten Taste mein KontextMenü drucken aufrufe und bisher habe ich dort Microsoft print to pdf ausgewählt, ging auch super. Wähle ich nun aber meinen Standarddrucker aus, erscheint die Fehlermeldung:
Diese Aktion kann nicht ausgeführt werden, solange ein Formular oder Berichtsereignis verabreitet wird.
Ich finde keine Ursache dafür.
  •