Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Detailbereich - Feldgösse sollte gleich bleiben

Begonnen von Bernie110, Juni 14, 2023, 11:13:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernie110

Hallo zusammen, über die Forumssuche habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.

Im Detailbereich des Berichtes habe ich 2 Felder. Die Feldeigenschaft = langerText.
Beide Felder haben die gleiche Formkontur und liegen dicht beieinander ( Ähnlich wie bei einer Tabellenstruktur im Excel)
Beide Felder sind vergrößerbar.

Nun ist der Inhalt meist so unterschiedlich, dass die Grösse des Feldes variiert.

Ich würde aber immer die gleiche Kasten-Grösse benötigen. Heisst wenn das Feld mit den meisten Zeichen eine bestimmte Grösse hat soll das andere Feld gleich gross sein. Auch wenn dessen Inhalt weniger ist.

Wie könnte man so etwas im Bericht darstellen ?
Danke im voraus für eure Antworten.
Lg Bernie

Beaker s.a.

Hallo Bernd,

Leider weiss ich nicht wann (Ereignis) die Vergrösserung stattfindet bzw.
abgeschlossen ist, aber an der Stelle musst du die Höhen (Control.Height)
der beiden Felder vergleichen und dem kleineren die Höhe des grösseren
zuweisen.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, läßt etwas anderen geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Bernie110

Hallo Ekkehard,

danke für deine Antwort.
Meinst du so ?

Private Sub Report_Current()
If Me.Frage.Height < Me.Potenzial.Height Then
Me.Frage.Height = Me.Potenzial.Height
Else
Me.Potenzial.Height = Me.Frage.Height
End If
End Sub

Bei welchem Ereignis soll das eingetragen werden ?
So funktioniert es nicht

Lg Bernie

MzKlMu

Hallo,
versuche es mal mit dem Ereignis "Beim Formatieren".
Gruß Klaus

Bernie110

Hi Klaus,

geht auch nicht.  Sieht so aus :

Private Sub Gruppenkopf1_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
If Me.Frage.Height < Me.Potenzial.Height Then
Me.Frage.Height = Me.Potenzial.Height
Else
Me.Potenzial.Height = Me.Frage.Height
End If
End Sub

markusxy

Vielleicht erklärst du erstmal den Sinn davon.
Also warum ist das wichtig?

Bei mir kann man in einem Formular auch gar nicht sehen, wie groß das Textfeld ist - dafür müsste man schon extra Rahmen  oder Hintergrundfarbe einstellen.

Bernie110

Zitat von: markusxy am Juni 15, 2023, 14:55:19Vielleicht erklärst du erstmal den Sinn davon.
Es hat optische Gründe.
Sieht halt doof aus , wenn der Text und dessen Ramen, rechts kleiner ist als der Ramen des Textes der sich links befindet.
Zudem interessiert es mich wie man das anpasst. Muss ja nicht immer gleich wichtig sein oder ?
Lg Bernie

markusxy

Zitat von: Bernie110 am Juni 15, 2023, 15:29:33Muss ja nicht immer gleich wichtig sein oder ?

Es geht darum den Sinn zu verstehen - wenn es nur optisch ist, dann lass ich mal den anderen den Vortritt, die mehr Zeit haben als ich.
Berichte sind ja etwas komplexer ...  ;)

Bernie110

Zitat von: markusxy am Juni 15, 2023, 15:55:00
Zitat von: Bernie110 am Juni 15, 2023, 15:29:33Muss ja nicht immer gleich wichtig sein oder ?

Es geht darum den Sinn zu verstehen - wenn es nur optisch ist, dann lass ich mal den anderen den Vortritt, die mehr Zeit haben als ich.
Berichte sind ja etwas komplexer ...  ;)

Ok wenn es keiner weiss, dann ist es auch nicht so wichtig.

Bernie110

Na gut, da niemand einen Rat hatte, habe ich mir versucht selbst zu helfen.
Habe jetzt den Code so gestaltet, dass er mir im kleineren Feld einfach die fehlenden Leerzeichen einfügt.
So bekomme ich in beiden Feldern die gleiche Anzahl von Zeichen.
Jetzt sind beide Felder im Bericht auch gleich groß.
Nicht schön, aber hey wen interessiert es :D
Danke

MzKlMu

Hallo,
der in #4 gezeigte Code sollte funktionieren. Ich habe das mal nachgestellt. Auch das Ereignis "Beim Formatieren" passt.
Wenn es bei Dir nicht funktioniert hast Du was falsch gemacht. Zeige bitte mal den Code, genau so wie Du es versucht hast.
Gruß Klaus

Bernie110

Hallo Klaus, gerne

So hatte ich das gemacht :