Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kreisdiagramm im Detailbereich eines gruppierten Berichtes

Begonnen von any_ibk, Oktober 26, 2023, 14:29:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

any_ibk

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, weil ich mich nach Jahren der Pause mal wieder mit einem Access-Projekt befasse. Leider bin ich auf ein Hindernis gestoßen, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Zur Ausgangslage: Ich habe eine recht umfangreiche Tabelle über jeden Verkaufsvorgang im Unternehmen (vereinfacht z.B. Verkäufer, Produkt, Preis, Kundenname, Geschlecht des Kunden,...). Ich möchte nun für jeden Verkäufer einen personalisierten Jahresbericht erfassen. Dafür habe ich mit mehreren (Kreuz-)Abfragen eine "Abfrage_Bericht" erstellt in dem pro Mitarbeiter eine Zeile steht:
Name MA, Summe Umsatz, Anzahl, Kunden, Kunden männlich, Kunden weiblich, Anzahl Produkt x, Anzahl Produkt y,....

Ich habe daraufhin einen gruppierten Bericht erstellt (GROUP BY Mitarbeiter) und kann die einzelnen Zelleninhalte auch problemlos in Textfelder Ausgeben. Bei Geschlecht wollte ich nun ein simples Kreisdiagramm haben, in denen der MA die Geschlechterverteilung graphisch sieht. Das gelingt mir aber irgendwie so garnicht, ich habe das Gefühl, dass sich das Diagramm auf die gesamte Datenbasis bezieht und nicht nur auf die eigentliche Gruppierung nach MA... Hab ich das verständlich geschrieben?
Hat jemand eine Idee zu dieser Anforderung?

Danke jedenfalls!
  •  

any_ibk

habs nun irgendwie gelöst...
die Felder "verknüpfen von" und "verknüpfen nach" haben beim Klick auf die Punkte immer nur eine Fehlermeldung produziert, ich konnte den Feldnamen der die Abfragen verknüpft allerdings einfach eingeben... Verstehe ich nicht, geht aber
  •