Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Logo mit transparentem Hintergrund

Begonnen von JU299, Oktober 29, 2023, 14:19:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JU299

Hallo Zusammen,
ich vermute mal, dass etliche ähnlich gelagerten Posts hier und im Netz liegen.
Leider habe ich nie konkret lesen können, geht nicht oder geht doch mit folgendem Lösungsansatz.

Ich möchte einen Bericht auf Urkundenpapier drucken, auf dem ich einen Stempel mit transparentem Hintergrund platzieren möchte. Die Stempeldatei existiert und funktioniert bereits in Word mit dem entsprechenden Papier. In Access wird diese Datei jedoch nicht als png-Datei gelesen, und somit habe ich einen weißen Stempel-Hintergrund auf farbigem Papier.

Gibt es hierzu einen entsprechenden Work-Around oder muss ich die Daten per VBA in ein Word-Formular Beamen, wo die Transparenz erhalten bleibt?

Danke schon mal.
Gruß Jörg

Gehe stets mit anderen so um, wie du möchtest, dass man mit dir umgeht!
  •  

ebs17

Vielleicht kommt man weiter, wenn man das Logo in einem Unterbericht kapselt?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
  •  

JU299

Hallo ebs,
Leider nein, auch im Unterbericht ist das Logo nicht transparent.

Habe aber mittlerweile die Daten nach Word mit VBA geschoben, alles in Ordnung dort.

Bei insgesamt 8 Formularfeldern hält sich der Code ja durchaus in Grenzen.
Gruß Jörg

Gehe stets mit anderen so um, wie du möchtest, dass man mit dir umgeht!
  •  

PhilS

Zitat von: JU299 am Oktober 29, 2023, 14:19:19In Access wird diese Datei jedoch nicht als png-Datei gelesen, und somit habe ich einen weißen Stempel-Hintergrund auf farbigem Papier.
Woher weißt du, dass die Datei nicht als PNG gelesen wird? Generell kann Access (in aktuellen Versionen) das und es ist eigentlich kein Hexenwerk ein Bild mit transparentem Hintergrund zu drucken.

Triviale Frage: Du hast den Hintergrund (BackStyle) des Bildsteuerelements auf Transparent eingestellt?

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor
  •  

JU299

Hallo PhilS,
vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mit "nicht als PNG gelesen" meinte ich, dass ich im Bericht keinen transparenten Hintergrund beim Logo habe.

Triviale Antwort: Ja, habe den Hintergrund des Seuerelementes auf transparent gesetzt, :-)

Aber die ganzen Posts in etlichen Foren lassen fast schon den Schluss zu, dass Access damit wohl ein Problem zu haben scheint.

Edit: Vielleicht liegt das Problem ja auch nur 30cm vor meinem Bildschirm :-(
Gruß Jörg

Gehe stets mit anderen so um, wie du möchtest, dass man mit dir umgeht!
  •  

markusxy

Zitat von: JU299 am Oktober 30, 2023, 17:14:04Aber die ganzen Posts in etlichen Foren lassen fast schon den Schluss zu, dass Access damit wohl ein Problem zu haben scheint.

Erstaunlich, dass du das nicht gleich zu Beginn ins Feld führst.
Hier ein Link was Access betrifft: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/bug-png-transparencies-ms-access-2013/559f3a7a-6c1e-45aa-bec0-1c864ec497ce

Wie man im www sieht haben/hatten auch alle möglichen Umgebungen mit dem Format Probleme.
Ein Workarround würde ja auch bedingen, dass man sich mit dem Format und den Varianten innerhalb des Formats auseinandersetzt. Wenn die Problemvariante gefunden ist, kann man die dann entweder mit Hilfe vorhandener oder selbst geschriebener dll's on the fly konvertieren oder man bemüht irgendeine Software.

Aber scheinbar hast du ja eh schon einen Workaround gefunden, der keine tieferen Kenntnisse der Sachlage erfordert. Vielleicht kannst du die Quelle dazu posten, damit der Thread wenigstens einen Sinn hat.
  •  

PhilS

Zitat von: markusxy am Oktober 31, 2023, 10:41:28Erstaunlich, dass du das nicht gleich zu Beginn ins Feld führst.
Hier ein Link was Access betrifft: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/bug-png-transparencies-ms-access-2013/559f3a7a-6c1e-45aa-bec0-1c864ec497ce
Der verlinkte Beitrag ist beinahe 8 Jahre alt!

Ich kann in der aktuellen Access 365 Version Berichte mit transparenten PNGs als PDF drucken und im PDF bleibt die Transparenz des Bildes erhalten. - Getestet mit PDF24; einen physischen Drucker besitze ich nicht.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor
  •  

JU299

Hallo markusxy,
Vielen Dank für deinen ironischen Beitrag. Und ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich keine dll selbst schreiben kann.

Und für den Workaround gibt es in der Form keine Quelle außer mir selbst.
Ich habe ein Word-Formular erstellt, einige Formularfelder positioniert, entsprechend benannt und dann aus Access heraus mit VBA die Daten in die entsprechenden Formularfelder geschrieben.

Den Code kann ich gerne bereitstellen, geht nur von diesem Tab hier nicht.
Gruß Jörg

Gehe stets mit anderen so um, wie du möchtest, dass man mit dir umgeht!
  •  

JU299

Hallo Zusammen,
ich muss mich hier einmal in aller Form entschuldigen. Es gab nie ein Problem.
Ich dachte, wenn ich das Logo auf einem farbigen Rechteck platziere und dann ausdrucke, muss die Hintergrundfarbe des Rechtecks im Logo erscheinen. das hat es aber nicht gemacht. Das habe ich deswegen getan, um teures Urkundenpapier zu sparen und habe es auf normalem weißen Papier ausgedruckt.

Nun habe ich aber das Ganze doch mal mit Urkundenpapier getestet, auf dem die Transparenz ja auch erscheinen muss, und siehe da, alles so wie ich es möchte.

Ich entschuldige mich deshalb nochmals bei Euch allen, die hier gepostet haben.
Gruß Jörg

Gehe stets mit anderen so um, wie du möchtest, dass man mit dir umgeht!
  •  

PhilS

Zitat von: JU299 am November 01, 2023, 17:16:51Ich entschuldige mich deshalb nochmals bei Euch allen, die hier gepostet haben.
Selbstreflektion und das Eingestehen eigener Fehler finde ich gut. Daher danke, dass du hier nochmal die Problemursache beschrieben hast, auch wenn sie nicht technischer Natur war.

Eine Entschuldigung wäre aus meiner Sicht gar nicht nötig gewesen. - Fehler aller Art passieren.

Was @markusxy mit seinem kritischen Kommentar aussagen bzw. beanstanden wollte, habe ich nicht so richtig verstanden.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor
  •  

markusxy

Zitat von: JU299 am November 01, 2023, 07:43:09Und ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich keine dll selbst schreiben kann.

Dll's die Bilder konvertieren können gibt es bereits.

Wie man nachlesen kann, konnte ja selbst der Internet Explorer jahrelang Transparenz nicht alle Arten von png Files korrekt darstellen. Ob und ab wann sich das bei Access geändert hat ist ja nach wie vor unklar. Aber zumindest hast du festgestellt, dass es bei deinen Bildern ja eh geht - vielleicht ging es bei dem png  Format, das du verwendest auch immer schon - ich war/bin mit dem Thema png nicht tiefer vertraut  ;).
  •