Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensätze vergleichen und doppelte bei AUsgabe im Bericht löschen

Begonnen von Arbeitssicherheit, November 06, 2023, 15:46:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arbeitssicherheit

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In meiner Datenbank werden Personen bestimmte Qualifikationen zugeordnet. Genau so werden bestimmten Tätigkeiten Qualifikationen zugeordnet. Z.B. um eine Auto zu fahren (Tätigkeit) benötige ich einen Führerschein (Qualifikation).
Jetzt möchte ich, dass mir die Qualifikationen angezeigt werden die einer bestimmten Person fehlen. Das hat auch erstmal mit dem Kriterium "IDQualiTaet <> IDQualiPers" funktioniert. Jetzt habe ich den Personen wohl mehr als eine Qualifikation zugeordnet und nun werden mir die Qualifikation wieder angezeigt die eigentlich raussortiert werden müssen. In der Ansicht der Abfrage kann ich sehen(Spalten: Taetigkeit/Person), dass z.B. Quali1/Quali1 aussortiert ist. Quali1/Quali2 wird aber angezeigt. Das Problem ist eben, dass die Qualifikation in der Tabelle wieder vorhanden ist, da eine Zuordnung zu anderen Qualifikationen gemacht wird.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Irgendwie muss ich ja jetzt der Abfrage verklickern, dass sie die Datensätze der Spalte Taetigkeit eines bestimmten Wertes grundsätzlich rausnehmen soll, wenn dieser Wert einmal identisch mit dem Wert aus der Spalte Person war. Ich bin hier ratlos.
Ich hoffe irgendwer kann nachvollziehen was ich versuche zu beschreiben und mir helfen  :)

Grüße
AS
  •  

MzKlMu

Gruß
Klaus
  •  

andyfau

Hallo,
wenn es nur darum geht aus einem Bericht doppelte Datensätze auszufiltern, so gibt es bei den Feldeigenschaften der Felder im Detailbereich "Duplikate ausblenden".
  •  

ebs17

Zitatin der Tabelle
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Als erstes Datenmodellierung. Zwischen Person und Qualifikation brauchst Du eine m:n-Beziehung, also mindestens drei Tabellen.

ZitatQualifikationen angezeigt werden die einer bestimmten Person fehlen
Nach erfolgter Modellierung: Fehlendes kann man ermitteln, indem man eine vollständige Menge mit der vorhandenen Menge vergleicht => Inkonsistenzabfrage
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
  •  

Arbeitssicherheit

Hallo euch,

vielen Dank schonmal für die Antworten!
@ebs17 habe es versucht aber leider nicht hinbekommen, ich bin aber auch absoluter Access Autodidakt...
@MzKlMu ich hänge mal ein Bild vom Beziehungsfenster und vom Entwurf des Berichts bei.
Hoffe damit könnt ihr mir ein wenig helfen und mein Problem wird klarer.

Grüße
AS
  •  

MzKlMu

Hallo,
kannst du mal beschreiben welche Felder du jetzt meinst?

Und wo ist die Tabelle mit den Qualifikationen?

PS:
Von zusammengesetzten Primärschlüsseln würde ich dir dringend abraten. Ein zusätzliches Feld mit Autowert ist da deutlich einfacher in der Handhabung.
Du solltest auch bei allen Beziehungen referentielle Integrität einstellen.
Gruß
Klaus
  •  

Arbeitssicherheit

Hallo,

sorry nochmal wenn ich mich unklar ausdrücke.
Ich hänge noch die Datenblattansicht an.

ID_Qualifikation sind die Qualifikationen die sich aus bestimmten Tätigkeiten für einen Mitarbeiter ergeben.
ID_Quali sind die Qualifikationen die der Mitarbeiter vorweisen kann. Die Quali "-" habe ich erfunden und allen Mitarbeitern gegeben, da mir ansonsten Mitarbeiter denen keine Qualifikation zugeordnet war nicht angezeigt wurden.

In dem angehangenen Beispiel habe ich nach einem Mitarbeiter gefiltert. (Name ist aus Datenschutzgründen nicht dabei). Wie man sieht hat er die Quali Kranführerschein. Die Kombi Kranführerschein/Kranführerschein wird auch wie gewollt ausgeblendet. Durch die zweite Quali "-" die dem Mitarbeiter zugeordnet wurde erscheint diese Qualifikation jetzt aber wieder in der Kombi Kranführerschein/- .

Die Tabelle Qualifikationen habe ich nicht in der Abfrage, da in der "tblZuordnungTaetigkeitQuali" Tätigkeiten und Qualifikationen einander zugeordnet werden.
Sollte ich die Tabelle in der die Qualifikationen aufgelistet werden mit aufnehmen?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
AS
  •  

MzKlMu

Hallo,
ich verstehe die Zusammenhänge immer noch nicht so recht. Wieso ist in der Dateblattansicht in der letzen Spalte noch die IDQuali ?
Das scheint mir unlogisch.
Gruß
Klaus
  •  

Arbeitssicherheit

Hallo,
ich habe die ID_Quali eingefügt weil ansonsten die Fehlermeldung kommt:
"Not tblZuordnungTaetigkeitQualifikation=[ID_Quali]" nicht als Bestandteil einer Aggregatfunktion enthalten
  •  

Arbeitssicherheit

Hallo zusammen,

das Problem ist mittlerweile gelöst.
Ich habe es mit einer Inkonsistenzabfrage wie von @ebs17 empfohlen rum gespielt.
Zunächst habe ich zwei Abfragen erstellt. In denen jeweils die Mitarbeitenden und dazu bei ersten Abfrage die notwendigen Qualifikationen und in der zweiten Abfrage die vorhandenen Qualifikationen aufgelistet sind. Aus diesen Abfragen habe ich dann eine Inkonsistenzabfrage gebildet. Nachdem ich dann noch ein wenig ausprobiert habe und auch zwischen den Mitarbeiter IDs eine Verknüpfung erstellt habe funktioniert es so wie es soll.

Vielen Dank an alle für Hilfe!

Grüße
AS
  •