Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Der DS kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein DS in der Tabelle ' '

Begonnen von AstraDyne, April 21, 2024, 11:25:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AstraDyne

Hallo,

ich habe mittlerweile Tomaten auf den Augen und bitte daher um Fingerzeig von Aussen...

Im Unterformular möchte ich gerne neue Datensätze hinzufügen, bekomme dann aber obenstehende Fehlermeldung:
Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'Drucker' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss.

Diese Beziehungen sind eigentlich alle vorhanden (nach Beispiel von Klaus alle erstellt) und es klappt auch alles mit den Angaben, die ich haben möchte - nur neue Datensätze hinzufügen geht nicht oder nicht mehr)

Ich sitze wahrscheinlich schon zu lange davor und hab mittlerweile Tomaten auf den Augen oder schau auf die verkehrte Verknüpfung oder Abfrage.... :-\  ::)
Vorhanden ist:
HaFo Einzelformular mit Grundlage Kunden darauf UFo mit Grundlage Angebot verknüpft nach Kunden, UFo auf UFo mit Artikelerfassung Positionen verknüpft nach Angebote.
Soweit alles passend und funktioniert.
Will ich auf dem UFo Artikelerfassung einen neuen Artikel hinzufügen, dann kommt die Fehlermeldung: Datensatz kann nicht hinzugefügt werden , da ein Datensatz in der Tabelle Drucker mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss.

Hier die Abfrage zu der Artikelerfassung:

SELECT AngebotsPositionen.IDAngebotePos, Angebote.IDAngebote, AngebotsPositionen.AngebotID_F, AngebotsPositionen.DruckerID_F, AngebotsPositionen.ArtID_F, Artikel.Bezeichnung, Artikel.VPEH, Artikel.Farbe, Artikel.ArtNr, AngebotsPositionen.Menge, Preise.VKPreisNetto, Preise.USt, ([Preise.VKPreisNetto]*[Menge])+[MwSt €] AS VKPreisBrutto, (0.19*[Preise.VKPreisNetto]) AS [MwSt €]
FROM Angebote INNER JOIN (Preise INNER JOIN (Artikel INNER JOIN AngebotsPositionen ON Artikel.IDArtikel = AngebotsPositionen.ArtID_F) ON Preise.IDPreise = Artikel.PreiseID_F) ON Angebote.IDAngebote = AngebotsPositionen.AngebotID_F;

Ich mache einen Denkfehler, ich "sehe" den aber nicht mehr vor lauter Wald.... :'(

Bitte um Hilfe beim sortieren

Danke

AstraDyne

MzKlMu

Hallo,
lösche in den Fremdschlüsselfeldern (..._F) den Standardwert, da steht wahrscheinlich ein 0 drin und die muss raus.
Prüfe mal alle Tabellen und entferen diese unnötige 0.
Gruß Klaus

AstraDyne

Hallo Klaus,
Danke für den Tip. Ich hab alles geforstet, eine 0 gefunden, nochmal versucht und - jetzt quakt er wegen Tabelle Garantie.
Dort auch geschaut, da ist keine Null enthalten.
Die Abfrage sieht jetzt so aus:

SELECT AngebotsPositionen.IDAngebotePos, Angebote.IDAngebote, AngebotsPositionen.AngebotID_F, AngebotsPositionen.DruckerID_F, AngebotsPositionen.GarantieID_F, AngebotsPositionen.ArtID_F, Artikel.Bezeichnung, Artikel.VPEH, Artikel.Farbe, Artikel.ArtNr, AngebotsPositionen.Menge, Preise.VKPreisNetto, Preise.USt, ([Preise.VKPreisNetto]*[Menge])+[MwSt €] AS VKPreisBrutto, (0.19*[Preise.VKPreisNetto]) AS [MwSt €]
FROM Preise INNER JOIN (Artikel INNER JOIN (Angebote INNER JOIN AngebotsPositionen ON Angebote.IDAngebote = AngebotsPositionen.AngebotID_F) ON Artikel.IDArtikel = AngebotsPositionen.ArtID_F) ON Preise.IDPreise = Artikel.PreiseID_F;

Ich forste jetzt nochmal alle Tabellen..das ist wie verhext

Nachtrag: Nun sagt die Fehlermeldung  wieder : Tabelle "Drucker"
Geändert hab ich nichts.

AstraDyne

Zitat von: MzKlMu am April 21, 2024, 12:18:25Hallo,
lösche in den Fremdschlüsselfeldern (..._F) den Standardwert, da steht wahrscheinlich ein 0 drin und die muss raus.
Prüfe mal alle Tabellen und entferne diese unnötige 0.

MEGAAAAAAAAAAAAAA!
DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!

DAS war der Fehler mit den Nullen- ich habe tatsächlich an der verkehrten Stelle gesucht gehabt. An den entsprechenden Positionen waren die Nullen noch vorhanden wie du vermutet hattest!

Du bist genial! Dankeschön!

Viele Grüße,
AstraDyne