Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neue Eingabe größer als Vorheriger

Begonnen von Ischi, April 17, 2024, 12:48:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ischi

Guten Tag,
ich möchte in einem Formular/Tabelle/Abfrage einen Zahlenwert eingeben, der mit dem vorherigen Wert verglichen wird. Damit möchte ich sicherstellen, dass der Neue größer als der Alte ist. Leider habe ich dazu nichts gefunden und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Danke im Vorraus ... .

MzKlMu

Hallo,
dazu musst Du mit DMax den letzten Zahlenwert ermitteln.

In einer Datenbanktabelle ist der zuletzt eingegeben Wert nicht unbedingt der der auch als letzter Wert angezeigt wird. Es müsste daher auch definiert werden, was der letzte Eintrag ist, ist das tatsächlich der Max-Wert ?

Was ist denn der Sinn des Vorhabens ?
Kannst Du nicht automatisch hochzählen lassen ?
Was ist den der Inkrement der Hochzählung ?
Gruß Klaus

Ischi

Ich möchte fortlaufende Zählerstände monatlich eingeben. Um Eingabefehler zu vermeiden, möchte ich während der Eingabe prüfen lassen, ob der Zählerwert tatsächlich größer ist, als der des Vormonats. Dadurch sollen Eingabefehler vermieden werden.

MzKlMu

Hallo,
dann passt das mit Max.
Prüfung im Ereignis "Vor Aktualisierung" des Feldes mit dem Zählerstand. Die Eingabe kann dann mit "Cancel = True" abgebrochen und eine Meldung ausgegeben werden.

Zeige mal eine Bild des Tabellenaufbaus bzw. ein Bild des Beziehungsfensters.

Gruß Klaus

Ischi

Sorry, ich bin neu hier - wie kann ich einen Screenshot hochladen?

MzKlMu

Hallo,
das Antwortfenster auf Vorschau umschalten dann findet sich unten eine Zeile mit "Attachments and other options" dort klicken.
Gruß Klaus