Mai 20, 2022, 15:15:45

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Zahl aus SQL Tabelle in Formular formatieren

Begonnen von TerracottaCSV, Januar 04, 2022, 12:24:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TerracottaCSV

Moin,
ich habe in meiner Datenbank eine Tabelle die aus einem WaWi angehängt wird, diese basiert auf MSSQL.
Dort habe ich ein Feld "Menge".
Das Feld habe ich in einem Formular mit einem Textfeld verknüpft als Steuerelement.
Das Feld Menge aus SQL zeigt die Menge allerdings so an : 10.00000000000000000

Gibt es eine Möglichkeit unter Format den Inhalt des Textfeldes zu formatieren das dort nur 10 steht?

Versucht habe ich bereits:
##.##
#.#
##.#
#,###.##
##.##;0;0

All das ändert allerdings gar nichts. Hat jemand einen Tipp für mich?

Beaker s.a.

Hallo,
Warum versuchst du Formate mit Dezimaltrenner, wenn du eine
Ganzzahl sehen willst?
?format(10.000000000,"####")
10
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

TerracottaCSV

Hallo Ekkehard wo trage ich das ein? ?format(10.000000000,"####")
10

Beaker s.a.

Am Einfachsten ist es doch das Format des Feldes auf
"Allgemeine Zahl" und die Dezimalstellenanzeige auf 0
zu setzen.
Wenn du es woanders anzeigen willst
ZitatFormat(DeinFeld, "####")

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

TerracottaCSV

Zitat von: Beaker s.a. am Januar 04, 2022, 13:04:51Am Einfachsten ist es doch das Format des Feldes auf
"Allgemeine Zahl" und die Dezimalstellenanzeige auf 0
zu setzen.
Wenn ich auf die Eigenschaften des Textfeldes klicke und dann auf Format, dann habe ich ganz oben nochmal den Punkt Format, mit einem Pfeil rechts, klicke ich auf diesen, sehe ich nur eine weiße Fläche, dort kann ich nichts auswählen.

Direkt darunter Dezimalstellenanzeige habe ich auf 0 gesetzt, leider ändert das nichts.

MzKlMu

Hallo,
vermutlich wird wegen des Punktes der Wert nicht als Zahl, sondern als Text erkannt.
Formateinstellungen sind dann wirkungslos.
Du solltest also mal beim Import ansetzen und die Menge als Zahl übergeben.
Oder Du erzeugst aus dem Text eine Zahl.
MengeZahl:Wert(Menge)
Zitat von: undefinedDas Feld Menge aus SQL zeigt die Menge allerdings so an
Wie sieht die SQL Anweisung dazu aus?
Gruß
Klaus

TerracottaCSV

MengeZahl:Wert(Menge)Funktioniert perfekt, vielen Dank! Thema erledigt