September 27, 2022, 23:43:02

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Bezeichnung zu Summe pro Ware

Begonnen von Mirlacher, März 17, 2022, 16:25:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mirlacher

Hallo Forengemeinde,

Ich hole mir in einem Bericht verschiedene Datensätze mit diversen Waren. Diese sind nach Bonnummern sortiert. Am Ende mache ich eine Summe bei div. Waren. Die Summe ist auch kein Problem, jedoch die Benennung dieser Summe bekomme ich nicht hin ...

Aussehen soll es dann so:

Warenname     Nettogewicht     Summe     Steuer

Gewichtm Summe und Steuer sind kein Problem. Diese hole ich mir mit einer Formel im Steuerelementeinhalt (zB Nettogewicht   =Summe(Wenn([WarenID]=1;[Nettogewicht];0))

Wie bekomme ich jetzt die Bezeichnung zur WarenID?

Danke für Eure Hilfe!

lG, Christian

MzKlMu

Hallo,
wo soll denn die Bezeichnung hin ?
Gruß
Klaus

Beaker s.a.

Ergänze die Abfrage des Berichts um die Tabelle mit dem Klarnamen.
Dann kannst du ein daran gebundenes Steuerelement im Bericht ein-
fügen bzw. das vorhandene an das Feld binden.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

Mirlacher

@MzKlMu:
Warenname = Bezeichnung

@Beaker s.a.:
Ich habe die Bezeichnung bereits in der Abfrage, da ich diese ja in den Datensätzen als Einzelpositionen verwende. Im Berichtsfuß wo ich die Summen bilde funktioniert das Feld jedoch nicht.

Wie schaffe ich es hier den Warennamen anzudrucken?
Danke für Eure Hilfe!

lG, Christian

MzKlMu

Hallo,
ZitatWarenname = Bezeichnung
Das ist keine Antwort auf meine Farge ich wollte wissen, wo (im Bericht) Du die Bezeichnung sehen willst. Das hast Du aber nachfolgend beantwortet (im Berichtsfuß).
Ich denke, Du hast einen falschen Aufbau des Berichtes angelegt. Im Berichtsfuß kann nur eine Summe gebildet werden, aber nicht die Summen einzelner Waren.
Lege im Bericht eine Gruppenebene an für die Waren. Im Gruppenkopf kannst Du dann die bezeichung anzeigen und im Gruppenfuß die summe bilden. Ist ganz einfach und erfordert keine Programmierung.

Zeige mal den SQL Text der Abfrage für den Bericht.
Gruß
Klaus

Mirlacher

Hallo MzKIMu,

danke für Deine Erklärung. Komischerweise funktionieren die Summen jedoch ... Ich habe jetzt auch eine Möglichkeit gefunden die Bezeichnung wie gewünscht anzudrucken. Es ist wahrscheinlich nicht richtig und Profis stehen die Haare zu Berge, aber für mich tut es ...

Wie habe ich das gelöst?

Ich habe in meinen Berichtsfuß ein ungebundenes textfeld eingefügt und dort folgende Formel eingebaut:
="Tagessumme" & " " & DomWert("Ware";tbl_Ware;"WarenID=1")

Nachfolgend in der selben Zeile hole ich mir wie Anfangs erwähnt dann die Summen mit (zB):
=Summe(Wenn([WarenID]=1;[Nettogewicht];0))

u.s.w.

Danke für Eure Hilfe!

lG, Christian