Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abhängig Kombinationsfelder bei identischen Abhängigkeiten

Begonnen von DerSolide, April 08, 2025, 10:58:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerSolide

Hallo,

ich habe 3 Kombinationsfelder (KF), deren Inhalt je nach Auswahl andere Auswählmöglichkeiten anzeigen soll, d.h. die Auswahl im KF1 beeinflusst die Anzeige/Auswahl von KF2 und diese wiederrum die Anzeige/Aswahl von KF3.

Ich habe die Abhängigkeiten einmal grob skizziert:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bei Auswahl von Hersteller 1 in KF1 soll in KF2 Typ 1 oder Typ 2 ausgewählt werden können und abhängig davon in KF3 die jeweiligen Merkmale.

Solange die Merkmale alle unterschiedlich sind, stellt KF 3 kein Problem dar. Wenn allerdings - wie in diesem Beispiel - Merkmale (hier 1-4, Gelb markiert) für mehrere Typen (hier 1-2) vorhanden sind, kann ich diese nur Typ 1 oder Typ 2 zuordnen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man dabei am besten vorgeht?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
Christian

PhilS

Zitat von: DerSolide am April 08, 2025, 10:58:29Wenn allerdings - wie in diesem Beispiel - Merkmale (hier 1-4, Gelb markiert) für mehrere Typen (hier 1-2) vorhanden sind, kann ich diese nur Typ 1 oder Typ 2 zuordnen.
Für eine 1-N-Beziehung zwischen Typ und Merkmal stimmt diese Aussage.
In deinem geschilderten Szenario besteht zwischen Typ und Merkmal aber eine M-N-Beziehung. Wenn du die M-N-Beziehung korrekt (mit einer Zwischentabelle) in der DB modellierst, kannst du die Merkmale auch wie gewünscht abfragen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

DerSolide

Hallo PhilS,

danke für den Hinweis, ich dachte mir schon, dass ich die Merkmal-Tabelle irgendwie "aufteilen" muss.

Dann werde ich mich einmal an die Arbeit machen  :) .

Schöne Grüße,
Christian

DerSolide

Hallo,

sollte jemand einmal das gleiche Problem haben, hier meine Lösung:

Me!cboAbhaengigkeit.RowSource = "SELECT tblAbhaengigkeit.AbhaengigkeitID,tblAbhaengigkeit.Abhaengigkeit " & _
                                "FROM tblAbhaengigkeit " & _
                                "INNER JOIN tblQuelleAbhaengigkeit " & _
                                "ON tblAbhaengigkeit.AbhaengigkeitID = tblQuelleAbhaengigkeit.AbhaengigkeitID " & _
                                "WHERE " & BuildCriteria("tblQuelleAbhaengigkeit.QuelleID", dbLong, Nz(Me!cboQuelle, "Null"))

Schöne Grüße,
Christian