Mai 17, 2021, 15:48:23

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Charteigenschaften über VBA ändern

Begonnen von risingstar, März 31, 2021, 08:49:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

risingstar

Hallo,
ich möchte bei meinem in Access 2019 erstellenten Chart die Einstellungen über VBA ändern. Dabei tritt das Problem auf, dass eineige Befehle offenbar nicht erkannt werden.
So wird z.B. bei Debug.print myChart.HasTitle ein Wahr oder Falsch ausgegeben bei Debug.print myChart.HasAxisTitles kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Unter Extras-Verweise sind Häkchen gesetzt bei:
- Visual Basic For Application
- Microsoft Access 16.0 ObjectLibrary
- OLE Automation
- Microsoft Office 16.0 Access database engine Object Library
- Microsoft Office 16.0 Object Library
- Microsoft Graph 16.0 Object Library

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

PhilS

Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Kann es sein, dass du versuchst die Methoden eines Access.Chart-Objektes auf ein MSGraph.Chart-Objekt anzuwenden?

Debug.print Typename(myChart)
  • ObjectFrame -> MSGraph.Chart
  • Chart -> Access.Chart
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

risingstar


Hallo PhilS,
Meiner Meinung nach müsste das ein Access-Chart Objekt sein. Ich habe in Access eine Abfrage erstellt und dann auf dem Access-Formular ein Chart hereingezogen. Unter der Hilfe in Access https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/access.chartaxiscollection habe ich unter access verschiedene angeführte Eigenschaften und Methoden ausprobieren wollen. Ich denke daher, dass ich mich ausschließlich in Access bewege.
LG Friedrich

PhilS

Zitat von: risingstar am März 31, 2021, 10:09:56Meiner Meinung nach müsste das ein Access-Chart Objekt sein.
Mit der Codezeile aus meinem vorigen Post kannst du deine Meinung überprüfen.
Dass du mit deiner Meinung falsch liegst, ist bisher die einzig logische Erklärung für das von dir beobachtete Verhalten.

Ich habe mal ein Video zu den Modern Charts in Access gemacht. Das sollte die Unterschiede deutlich machen.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

risingstar

Hallo PhilS,
da kommt tatsächlich ObjectFrame. Wahrscheinlich kommt das daher, dass das Diagramm in Access 2016 erstellt wurde und nicht in Access 2019 migriert.
Danke jedenfalls, auch für den Tipp mit deinem Video.
LG Friedrich