Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

MOF schon wieder platt

Begonnen von werner budde, April 01, 2025, 15:59:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

werner budde

01.04.2025: .. und schon ist das MOF wieder platt, so sieht es dort heute aus:

A System Error has occured.
The software is experiencing a systems error.

You should attempt to repeat your last action. If this error occurs again, please contact the site administrator.

Aprilscherz? Weiß einer was?
Gruß Werner

Bitsqueezer

Hallo Werner,

dann haben wir ja noch Hoffnung auf morgen, wenn es nur ein Aprilscherz ist... ;)

Und es war gerade erst wieder ein bißchen angelaufen...

Gruß

Christian

MzKlMu

Hallo zusammen,
ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Aktivitäten bzw. Anwendungen mit Access seit ca. einem Jahr deutlich nachgelassen haben. Es gab Zeiten, da hatte jedes der 3 Foren (AoM, OL, MOF) 10-20 neue Beiträge pro Tag. OL ist ja ohnehin Geschichte.
Heute gibt es tagelang keinen einzigen Beitrag in den verbleibenden 2 Foren (z.Z. nur eins, AoM).
Wie ist da Eure Meinung?
Gruß Klaus

Bitsqueezer

Hallo Klaus,

da magst Du sicher recht haben. Oft sind es aber auch "saisonbedingte" Dinge. An Wochenenden etwa war in den meisten Foren kaum je ein Eintrag, und sobald es an die Urlaubszeiten ging, auch stark rückläufig.

Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, daß es irgendwann auch einen "Sättigungseffekt" gibt - für fast jedes Thema gibt es bereits Fragen und passende Antworten, man kann also nach allem suchen und wird sicherlich auch fündig werden, so daß eine neue Frage einfach nicht nötig ist.

Aber dazu kommt nun auch noch die große KI-Welle - ich brauche heute eigentlich kein Forum mehr zu durchsuchen oder langwierige Recherchen in Google zu machen, das mache ich nur noch sehr selten.
Selbst, wenn ich eine mir völlig fremde Programmiersprache habe und nicht weiß, wo ich starten soll, starte ich die nächstbeste freie KI wie Copilot in Bing oder Gemini in Google und frage einfach im Klartext, beschreibe mein Problem als Prosa und frage nach Beispielen, Links, fertigen Codeabschnitten. Noch vor 1,5 Jahren kam dabei extrem viel Unsinn heraus, Vermischung von Programmiersprachen uvm. Das ist Geschichte. Heute findet man sogar spezialisierte KIs, die genau ein bestimmtes Thema extrem gut können und die Ergebnisse sind sehr gut.

Dazu kommt, daß sich die KIs vermehrt in IDEs integrieren. Für VBA leider wohl noch nicht, aber wer mit etwa VStudio oder VSCode arbeitet und den (kostenlosen) Copilot als Addin aktiviert, wird verblüfft sein, wie gut die KI aus dem existierenden Code vorausahnen kann, was man wohl als Bemerkungstext hinzufügen will oder welchen Code man gerade schreiben will - und stellt einem das schon als Vorschlag in den Code. Einmal Tab drücken und es ist echter Code, echte Bemerkungen. Einfach der Wahnsinn. Wer muß da noch Fragen in Foren stellen? Die KI ist dauergeduldig und beantwortet jede Frage auch immer wieder.

Von daher glaube ich, daß das Modell "Forum" mehr und mehr zu einem Randphänomen wird, bei dem man Spezialisten eher nur noch fragt, wenn es für die KI (noch) zu kompliziert ist.

Wer's noch nicht selbst probiert hat, sollte es unbedingt mal testen. Es ist erstaunlich, wie gut sich die KI in Probleme mittlerweile "hineindenken" kann und selbst eine gewisse Phantasie entwickelt, sich dabei z.B. an die eigenen Namenskonventionen anpaßt und den Stil beibehält. Ich habe erst neulich mit Gemini über Dependency Injection in C# diskutiert, eine Methode, Klassen zu benutzen, die es so in VBA nicht gibt. Und habe gefragt, wie man das wohl in VBA programmieren würde. Die KI hat daraufhin VBA-Pseudocode(!) erstellt, also in der Form, wie man es theoretisch machen könnte, wenn es das gäbe. Das ist der Wahnsinn. Man muß sich dabei klarmachen, daß KIs ja aus Vorhandenem lernen und daraus etwas zusammenstellen können. Für das Thema gibt es aber nichts. Da es sowas in VBA nicht gibt, kann die KI nicht auf etwas zurückgreifen, was sie irgendwo gelernt hat. Also muß sie das Wissen zu C# und das Wissen zu VBA kombinieren, um etwas zu entwickeln, was sie selbst nicht gelernt haben kann - und es kommt dabei etwas Sinnvolles heraus. Was vor noch 1 Jahr locker undenkbar gewesen wäre.

Ich denke, in Zukunft werden wir selbst weniger coden und mehr in Prosa beschreiben und das Coden kommt aus der KI. Die das auch extrem(!) schnell können. In Gemini etwa schreibe ich eine halbe Seite Informationen als Prompt, komplexe Zusammenhänge, Screenshots, die es interpretieren muß, vielleicht noch eingefügte Tabellen oder Beispielcode - das muß die KI alles erst mal lesen, verstehen, den Screenshot nicht nur als "Bildchen", sondern als Bild mit Textinhalt und sinnvollem Inhalt begreifen, um daraus eine Antwort zu generieren. Wie lange dauert das? Genauso lange, wie ich brauche, die Enter-Taste zu drücken. Die Antwort kommt SOFORT. Alles gelesen, ausgewertet, interpretiert, ohne Denkzeit. Und die Antworten sind meistens noch sehr ausführlich und inhaltlich gut.

In einem Forum stellst Du eine Frage und hoffst auf eine Antwort. Entweder schreibt keiner oder vielleicht nach Stunden oder Tagen und die Antwort ist dann "lies ein VBA-Buch". In der Zeit wollte man das Problem bereits längst gelöst haben. Wundert es da, daß Forenfragen immer weniger werden? Mich nicht.
Foren werden wohl nicht aussterben, aber ihr Nutzen für speziell Programmierungsfragen wird sicherlich in Zukunft deutlich geringer werden, und das nicht nur für Access.

Aktuell erst die Aussage gehört bei einem Arbeitgeber "für Access interessieren sich die jungen Leute ohnehin kaum noch, niemand will mehr in VBA programmieren"... ;)
Ja, wir sind eine aussterbende Bevölkerung...

Und MOF: Na immerhin haben sie das Problem jetzt schon bemerkt, die Seite zeigt nun eine andere Meldung an. Es wird dran gearbeitet.

Gruß

Christian

knobbi38

Hallo,

der neue Status ist : Error 404

die Website ist also nicht mehr erreichbar.

Gruß Knobbi38

Bitsqueezer

Hallo Ulrich,

das ist nicht ganz richtig. Die 404 wie auch andere solcher Messages stammen immer von der Website selbst. Wenn die Seite durch den Provider nicht mehr erreichbar wäre, würdest Du eine Hinweisseite vom Provider sehen.
Die Seite ist aber ganz normal erreichbar:
ping ms-office-forum.net

Pinging ms-office-forum.net [217.160.0.83] with 32 bytes of data:
Reply from 217.160.0.83: bytes=32 time=10ms TTL=57
Reply from 217.160.0.83: bytes=32 time=8ms TTL=57

Ping statistics for 217.160.0.83:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 8ms, Maximum = 10ms, Average = 8ms

Es bedeutet wohl, daß man die Forensoftware selbst heruntergefahren hat und wahrscheinlich demnächst nach Korrektur wieder Online schalten wird.
(Zumindest phpBB hat dazu eine Funktion, um den Gästen anzuzeigen, daß Wartung ist, muß man nur aktivieren.)

Man hat sich wohl entschieden, einfach eine 404er-Fehlerseite auszugeben, statt einer Ersatzseite, die den Stand der Dinge erläutert. Was prinzipiell eine gute Methode ist, Kunden zu verlieren, wenn man sowas mit einer Unternehmenswebsite macht.

Gruß

Christian

knobbi38

@christian:

Mit"ping ms-office-forum.net" prüfst du eigentlich nur, ob der (virt.) Server per ICMP Protokoll erreichbar ist. Der HTML-Statuscode 404 hingegen zeigt an, daß auf diesem Server ein Webserver zwar antwortet, die angefragte Ressource, in diesem Fall die Startseite, aber nicht verfügbar ist; nichts anderes habe ich mit "Webseite nicht erreichbar" gemeint. 

Ich lass mich gerne positiv überraschen, wenn sich da doch noch etwas regen sollte. Bei der Forumssoftware war vieles noch nicht i.O. bzw. lief nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Mal sehen ...

VG Ulrich

Bitsqueezer

Hallo Ulrich,

ja, nur die 404er-Seite muß vom Webseitenbetreiber bereitgestellt werden. Der Provider (alle) hat generell eine eigene Seite in der Form "Domain kann gekauft werden", wenn es die Seite nicht mehr gibt.

Gruß

Christian

knobbi38

@christian:

Der Whois-Eintrag ist ja noch gültig, da dürfte erstmal nichts anbrennen.

Grüße
Ulrich

MzKlMu

Hi,
seit 1.4. ist das MOF jetzt Offline. Ob das nochmal wird ?
Gruß Klaus

Bitsqueezer

Hallo Klaus,

beim letzten Mal hat es auch ziemlich lang gedauert.
Solange die Website noch existiert, kann es auch noch was werden.
Der Betreiber scheint ja nicht besonders viel Interesse an seiner Seite zu haben.

Gruß

Christian

Debus

Hey,

mal eine Frage, da ich ein wenig im Ausland war und mich dort mal nicht um den Computer gekümmert habe  :)  :)  :)

Gibt es zu dem Thema was neues?

Gruß
Holger

MzKlMu

Hallo,
nein, gibt nichts neues.
Gruß Klaus

Debus

MzKlMu

Hallo,
ich wollte aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich da mehr wüsste. Ich bin da genau so unwissend wie andere auch.
Gruß Klaus