Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Übergabe Variablen durch ereignis

Begonnen von DiscoBernd, Juli 09, 2024, 13:26:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DiscoBernd

Hallo und guten Tag,
ich baue eine Zeitnahme (siehe Anhang). Von dem Grundmodul (zip) ausgehend habe ich schon viele andere Funktionen in den Programmablauf einbauen können, so dass das Ergebnis schon sehr umfassend ist.

In das Ereignis möchte ich noch die Variable "IDAthlet" für die Übergabe in die Tabelle "Zwischenzeiten" einbauen. Das ist mir nicht gelungen. Ich kann das Script verändern: aber nur um den Wert StartNr oder nur den Wert IAthlet zu übergeben.
Für eine kleine Hilfestellung, dass beide Werte gleichzeitig übergeben werden, bin ich dankbar.

Gruß Bernd

MzKlMu

Hallo,
bitte an Hand der DB genauer erklären.
Was soll wo wie gemacht werden ?
Um welches Formular geht es ?
Auf welche Tabelle bezieht sich IDAdleth ?
Gruß Klaus

DiscoBernd

Das HF ist frm_Stoppuhr. Dieses HF hat zwei UFO: 1.=ufrm_Zwischenzeiten - hier sollen die Ergebnisse gesammelt werden. Das 2. UFO = ufrm_Startliste_Startnummern, hier wird durch Klick in Feld StartNr das Ereignis ausgelöst. Durch die hinterlegte Ereignisprozedur wird der Wert des Feld "StartNr" in die UFO Tabelle Zwischenzeiten mit der laufenden Zwischenzeit als Datensatz eingetragen.

Ich möchte, dass der Wert IDAthlet aus Tabelle "ufrm_Startliste_Startnummern" durch das gleiche Ereignis ebenfalls in die Tabelle Zwischenzeiten dort in den gleichen Datensatz mit übernommen wird.

Leider ist es mir nicht gelungen die Variable IDAthlet aus "ufrm_Startliste_Startnummern" dementsprechend mit einzubauen.

Für einen Lösungsvorschlag bin ich dankbar.

MzKlMu

Hallo,
Dein Vorhaben ist doch unlogisch. Die Tabelle mit den Zwischenzeiten enthält einen FS zum Wettbewerb. Die ID des Wettbewerbs kommt mehrfach vor. Aus dem Wettbewerb kann aber kein Rückschluss auf den Atlethen gezogen werden.
Der Zusammenhang ergibt sich erst aus der Tabelle "tbl_Wettbewerb_Teilnahme_Athlet". Die Zwischenzeittabelle sollte daher den Fremdschlüssel zur Tabelle "tbl_Wettbewerb_Teilnahme_Athlet" erhalten und nicht zum Wettbewerb.
Die Startnummer muss aus der Zwischenzeitentabelle entfernt werden. Die Startnummer steht eindeutig in der Tabelle "tbl_Wettbewerb_Teilnahme_Athlet". In einer Datenbank sollte es zu einem Wert immer nur ein Feld geben, in einer Tabelle.

Meiner Meinung nach gibt es noch mehr Ungereimtheiten:

- Das Geschlecht gehört in die Personentabelle
- Ebenso der Verein
Gruß Klaus

DiscoBernd

Die zwei angesprochenen "Ungereimtheiten" habe ich auch schon selber erkannt und dieses in der Weiterbearbeitung schon realisiert.
Mit dieser DB "Stoppuhr" will ich im Acces- und VBA Bereich dazulernen. Ich habe mir Access und VBA by learning by doing beigebracht. So hat mir hier ein Member dieses Forums bei der Ereignisprozedur geholfen. Ich verstehe dadurch auch den Ablauf, schaffe es auch die Variable auszutauschen, so dass in der ZwZeit-Tabelle dann auch der Wert in das richtige Feld eingetragen wird. Nur ich möchte jetzt gleichzeitig zwei Variablen aus der  "ufrm_Startliste_Startnummern" an ZwZeittabelle übergeben. Dieses ist mir durch ausprobieren bisher nicht gelungen (Fehlermeldung z.B.: ...ist nicht optional, usw.) Vielleicht kann mir jemand, abgesehen von einigen noch  Ungereimtheiten in der DB dafür eine Hilfestellung geben.

Gruß Bernd

MzKlMu

Hallo,
zu meinen Hinweisen zum Datenmodell sagst du nichts ?

ZitatAus dem Wettbewerb kann aber kein Rückschluss auf den Atlethen gezogen werden.
Gruß Klaus

DiscoBernd

Hallo Klaus,

in meiner letzten Antwort gab ich an,dass Dein Hinweis mit Geschlecht u. Verein richtig war und ich auch dieses schon erkannt hatte und in der Weiterverarbeitung berücksichtigt habe. Auch bin ich damit einverstanden, dass aus der Angabe des Wettbewerb kein Rückschluss auf die IDAthlet gemacht werden kann. Banal gesagt: Dem IDAthlet gehört nicht die IDWettbewerb. Insofern bin ich auch hier am Umbauen. Aber vielleicht kann mir jemand zu meiner Ausgangsfrage mit der gleichzeitigen Übergabe von zwei Variablen einen Hinweis geben.
Gruß
Bernd

DiscoBernd

Nach eigenem "Bauen" habe ich es selbst hinbekommen. Bei Auslösen des Ereignis wird das Ereignis auf dem HF ausgelost und es werden Zeit, IDAthlet und StartNr gleichzeitig in den aktuellen DS eingetragen, siehe zip

Gruß Bernd