Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Access-Hilfe / Re: Datenbank für Container
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Juli 14, 2026, 15:04:40
Hallo Pete,

Bevor du mit Formularen anfängst checke erstmal dein DM
bezüglich Datentypen aller Schlüsselfelder (PK & FK).

Auf deinem Bild der Tabelle sind alle FK "kurzer Text"  :o

Gibt es überhaupt Beziehungen zwischen den Tabellen?

Bevor das DM nicht korrekt ist brauchst du dir noch
lange keine Gedanken über Workflow/UI zu machen.

gruss ekkehard
Letzter Beitrag von PeteTheBeat - Juli 14, 2026, 14:25:28
Ich habe gerade das Problem, dass mein Nachschlagefeld weiß ist.
Bei Dienstleister hat es wunderbar geklappt
Letzter Beitrag von PeteTheBeat - Juli 14, 2026, 12:11:30
Zitat von: Doming am Juli 14, 2026, 06:41:06Hallo,

ich frage mich, ob man da nicht noch weiter normalisieren sollte...
Vielleicht das Auftragsnummergeschehen von den Containern trennen. Ist denn der Abfallschlüssel nicht mit dem Standort verbunden? (auf Platz 4711 steht immer der Container für den Abfallschlüssel 0815). Der Wiegeschein ist immer mit dem Gewicht verheiratet und gehört zur Auftragsnummer A38...

wo ich bei Dir bin: tbl_Standort (warum zusätzlich tbl_Stellplatz?), tbl_Container, tbl_Kunde, tbl_Dienstleister

Dann tbl_Auftrag mit AVVNr als PK, FS-Kunde, FS-Dienstleister, FS-Abfallschlüssel, FS-Wiegekarte, FS-Container, Gewicht

Eine Tabelle mit den Bewegungsarten (Ankunft, Leerung, Wiegezeitpunkt(?), Abholung) und eine m:n mit den Bewegungen (FS-Bewegungsart, FS-Container, Datum)

Moin Doming,

du hast es fast richtig wiedegegeben.
Leistungsnachweisnummer (Auftragsnummer) gehört zu einer Abholung von einem Container (die Nummer bekommt man am Tag der Abholung). Auf dem Leistungsnachweis ist der Abfallschlüssel und die Containernummer vermerkt.
Danach bekommt man einen Wiegeschein. Dieser hat eine eigene Nummer aber einen Vermerk mit der Leistungsnachweisnummer.

Ein Auftrag (Abholung)
Container: 2001-36 (Nummer-m³ Volumen)
Abholung:  Leistungsnachweisnummer und Abfallschlüssel , Standort und Stellplatz
Wiegen:    Wiegescheinnummer mit Leistungsnachweisnummer, Abfallschlüssel und Gewicht

tbl_Standort habe ich die Aufstelladresse hinterlegt.
tbl_Stellplatz ist für einen speziellen Kunden, dort sind Hallennummern als Stellplätze hinterlegt.
tbl_Kunde, weil ein Kunde ja an mehreren Standorten sein kann.
tbl_Container behandelt die Containernummer und das Volumen und den Dienstleister ( Container Eigentümer)

Meinst du ich benötige noch weitere Tabellen?
tbl_Auftrag wo ich Abholung über die Leistungsnachweisnummer mit dem Container, Gewicht und Datum verheirate?

Wichtig ist mir auch, dass ich sehen kann welche Container noch da sind bzw bearbeitet werden.
Bericht / Re: Bild dynamisch im Unterber...
Letzter Beitrag von Bitsqueezer - Juli 14, 2026, 08:41:53
Hallo,

sagte ich ja: Lohnt sich nur, wenn man die Bilder öfters austauschen will, was bei verschiedenen Logos ja der Fall wäre.

Bedenke auch, daß ein Unterformular/-bericht immer vor dem Hauptformular/-bericht geladen wird. Du kannst also z.B. nicht auf Ressourcen des übergeordneten Objektes zugreifen, weil es beim Laden noch nicht existiert.

Bei Berichten mußt Du generell möglichst immer Report_Open verwenden, um Dinge zu erledigen, die vor dem Rendern des Berichtes passieren sollen. Immer im Hinterkopf halten: Die Ausgabe eines Berichtes funktioniert wie das Drucken selbst: Was schon begonnen hat, ist Geschichte, kann nicht mehr verändert werden. Im Gegensatz zu Formularen, auf deren Elemente Du zu (fast) jeder Zeit beliebig zugreifen kannst.

Gruß

Christian
Letzter Beitrag von Doming - Juli 14, 2026, 06:41:06
Hallo,

ich frage mich, ob man da nicht noch weiter normalisieren sollte...
Vielleicht das Auftragsnummergeschehen von den Containern trennen. Ist denn der Abfallschlüssel nicht mit dem Standort verbunden? (auf Platz 4711 steht immer der Container für den Abfallschlüssel 0815). Der Wiegeschein ist immer mit dem Gewicht verheiratet und gehört zur Auftragsnummer A38...

wo ich bei Dir bin: tbl_Standort (warum zusätzlich tbl_Stellplatz?), tbl_Container, tbl_Kunde, tbl_Dienstleister

Dann tbl_Auftrag mit AVVNr als PK, FS-Kunde, FS-Dienstleister, FS-Abfallschlüssel, FS-Wiegekarte, FS-Container, Gewicht

Eine Tabelle mit den Bewegungsarten (Ankunft, Leerung, Wiegezeitpunkt(?), Abholung) und eine m:n mit den Bewegungen (FS-Bewegungsart, FS-Container, Datum)

Bericht / [gelöst] Bild dynamisch im Unt...
Letzter Beitrag von a0053 - Juli 13, 2026, 22:51:40
Habe den Fehler selber gefunden:

Ich hatte den Event "Beim Laden" benutzt um die Bilddaten zu holen. Öffne ich den Bericht, den ich als Unterbericht einbinden will, direkt dann funktioniert das damit auch.  Wird der Berichst hingegen als Unterbericht verwendet dann funktioniert "Beim Laden" aber eben leider nicht.

Verwende ich aber den Event "Beim Öffnen" um die Bilddaten zu holen dann funktioniert es sowohl beim direkten Öffnen des Berichts als auch bei der Einbindung als Unterbericht.

Ich hatte also nur den falschen Event benutzt... ::)
Bericht / Re: Bild dynamisch im Unterber...
Letzter Beitrag von a0053 - Juli 13, 2026, 22:16:37
@Doming
Im Bercht, den ich als Unterbericht verwenden will:
Private Sub Report_Load()
    Me.Logo.PictureData = Null
    LoadPictureFromTblBilderToImageControl Me.Logo, "Briefbogen_Logo"
End Sub

Und die aufgerufene Prozedur ist (getDBConnection darin liefert eine aktive Connection zum SQL-Server)

Public Sub LoadPictureFromDatabaseToImageControl(ByVal ctlImage As Access.Image, _
    ByVal strBildID As String)
    If Not ctlImage Is Nothing Then
        ' Bildsteuerelement zunächst leeren
        ctlImage.PictureData = Null
        If strBildID <> vbNullString Then
            Dim bytBild() As Byte
            ' SQL-Abfrage für das gewünschte Bild
            Dim strSql As String
            strSql = "SELECT TOP 1 Bilddaten FROM  tblBilder WHERE BildID='" & strBildID & "'"
            ' Daten abrufen
            Dim rst As New ADODB.Recordset
            rst.Open strSql, getDbConnection, adOpenForwardOnly, adLockReadOnly
            ' Prüfen, ob Daten vorhanden sind
            If Not rst.EOF Then
                If Not IsNull(rst.fields.Item("Bilddaten")) Then
                    ' Binärdaten auslesen
                    bytBild = rst.fields.Item("Bilddaten").Value
                    ' Binärdaten direkt in das Image-Steuerelement laden
                    ctlImage.PictureData = bytBild
                End If
            End If
            ' Objekte freigeben
            rst.Close
            Set rst = Nothing
        End If
    End If
End Sub

@Bitsqueezer:
Mit obiger Prozedur lade ich auch andere Bilder wie Produktabbildungen etc. aus der SQL-Server-Datenbank in Formulare und Berichte (und nicht nur ein Logo für den Briefkopf).
Da meine Anwendnung mandantenfähig ist passt Deine Idee der Logospeicherung Shared im (Access-)Frontend leider nicht - es sei denn ich würde beim Anwendungsstart die Server-Tabelle mit den Bildern zumindest teilweise in die lokale Tabelle MSysResources syncen (auch ganz schön aufwändig....).

Grüße, Carsten

Letzter Beitrag von PeteTheBeat - Juli 13, 2026, 12:54:20

Zitat von: Doming am Juli 13, 2026, 12:42:29
ZitatEs sind "Müll" Container.

Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen :-)
Wird denn auch noch über Inhalte differenziert? Restmüll, Metall, Baustoffe, Bioabfälle? Sind das alle Eure eigenen Container?
Im Eingangspost schriebst Du von Standort des Containers, geht es um den Standort auf Eurem Betriebsgelände oder um den Kunden, bei dem der Container befüllt wird?

Ja genau, für den Müll gibt es Abfallschlüsselnummern.
Nein es sind nicht unsere Container sondern die von Dienstleistern.
Es gibt mehrere Standorte, Betriebshof und Stellen in einem Werk (hier sind die Hallen als Standort hinterlegt).
Letzter Beitrag von Doming - Juli 13, 2026, 12:42:29
ZitatEs sind "Müll" Container.

Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen :-)
Wird denn auch noch über Inhalte differenziert? Restmüll, Metall, Baustoffe, Bioabfälle? Sind das alle Eure eigenen Container?
Im Eingangspost schriebst Du von Standort des Containers, geht es um den Standort auf Eurem Betriebsgelände oder um den Kunden, bei dem der Container befüllt wird?
Letzter Beitrag von PeteTheBeat - Juli 13, 2026, 12:28:01
Zitat von: Doming am Juli 13, 2026, 12:14:55Wann wird denn der Container gewogen? Beim Eintreffen, beim Umlagern oder beim Wiederversenden?
Nur um sich im Hinterkopf ein Bild zu machen, so ganz kann ich mir unter ,,Container abziehen" und ,,nachträglich Gewicht eintragen" nichts vorstellen, wiegen die Container nicht immer gleich viel? Um was für Container handelt es sich eigentlich, Überseecontainer oder "nur" kleine Kunststoffbehälter?

Gruß
 Doming

Es handelt sich nicht um Übersee-Container. Es sind "Müll" Container.
Container gibt es verschieden Größen, 10,11,12, 22m³ usw.

Die Container werden meistens am selben Tag gewogen. Die Wiegenote dazu bekomme ich aber erst ein bis zwei Tage später. Das Wiegen funktioniert folgendermaßen, LKW fährt voll auf die Waage, leert den Container und fährt anschließend leer auf die Wage.