Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Tabelle/Abfrage / Re: Angebote in bestehende Str...
Letzter Beitrag von knobbi38 - Heute um 20:19:53
Hallo,

irgendwie kann ich mich mit dem Datenmodell nicht anfreunden.

Im Angebot müssen die Artikel mit Menge und Preis enthalten sein. Diese Artikel mit den Angebotspreisen werden dann bei Bedarf in einen Rechnung überführt (kopiert) -> Rechnungskopf mit Rechnungsdetail, wobei die Kundenanschrift auch neu mit in der Rechnung aufgenommen werden muß, denn sie könnte sich mal ändern. Eigentlich fehlt hier komplett der Schritt mit der Bestellung, was m.E. schon ein Mangel ist. Angenommen, der Kunden bekommt Artikel A bei der Menge N1 zum Preis von X angeboten, bestellt aber nur eine Menge N1. Wie sieht es dann mit der Rabattstaffel aus? Bleibt der Preis bestehen? Aus der Bestellung folgt dann die Bestell-/Auftragsbestätigung und daraus kann dann einen Teillieferung ordnungsgemäß inkl. Gesamtbestellmenge/Teilrechnung abgeleitet werden.
Eine WAWI muß alle Geschäftsvorfälle abbilden können, man kann ja nicht einen Teil per EDV machen und den anderen Teil (die Ausnahmen) per Papier. Das wäre dann keine "ordnungsgemäße" Buchhaltung nach GoB mehr, und die gilt glaube ich auch für Kleinunternehmen.

Bei der Übernahme von Angebot -> Bestellung -> Rechnung muß übrigens immer kopiert werden, Fremdschlüssel auf Kundenstammdaten usw. funktionieren nicht.

Vielleicht bin ich aber auch komplett auf dem Holzweg...

Gruß
Knobbi38
Letzter Beitrag von mad - Heute um 19:14:31
Hallo,

@Beaker s.a.,
Lieferscheine wird es für sein Kleingewerbe nicht geben. Es kann zwar Teilieferungen geben, aber das sind die Ausnahme. Rechnung = Lieferschein

@MzKlMu,
nein, in den Tabelen sind keine Auswahlfelder angelegt, die Kombifelder gibt es nur in den Formularen.

Würde meine Beziehung so passen?

Gruss
mad
Access Programmierung / Re: Wert aus Ufo in Wertetabel...
Letzter Beitrag von knobbi38 - Heute um 18:10:50
@Ekkehard

Tempvars sind ausgesprochen praktisch, weil sie auch nach einem Programmfehler/-abbruch ihren Wert behalten.

Wenn man sie in Abfragen verwendet, reicht es, den Inhalt zu ändern und anschließend einfach ein Requery für das Steuerelement, z.B. Comboxbox, Listbox usw. aufzurufen. Auch für Reports sind sie bestens geeignet und Formularreferenzen braucht man auch nicht mehr.

Im MOF hatte ich mal einen Beitrag darüber verfasst, welche Vor- bzw. Nachteile die verschiedenen Adressierungsmöglichkeiten für den Zugriff auf die Tempvars haben und wie man sich da etwas vereinfachen kann. Leider gibt es das MOF so nicht mehr.

VG
Ulrich

Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 17:45:55
Hallo,
@ekkehard
ich habe mich einfach an der einfachen Fragestellung orientiert.
Und habe auch angenommen, dass sich aus dem Angebot die Rechnung ergibt. Und wenn der Kunde nicht das komplette Angebot übernehmen will, muss das Angebot angepasst werden. Das habe ich einfach mal vorausgesetzt. Außerdem müssten Teillieferungen/Teilrechnungen bereits im jetzigen Datenmodel umgesetzt sein.

@mad
nein, das passt so nicht. Siehe Bild.

Wenn die Hinweise von Ekkehard zum tragen kommen, wird es aber deutlich komplizierter. Da musst Du überlegen wie das werden soll.

PS:
Noch ein Hinweis:
Deine Feldnahmen (z.B. Artikelauswahl) deuten darauf hin, dass Du möglicherweise Nachschlage (Auswahl) Felder in den TAbellen direkt angelegt hast. Das solltest Du unbedingt unterlassen und normale Eingabefelder anlegen.
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Heute um 17:34:59
Hallo,

@klaus
Ich denke so einfach ist das nicht, vor Allem wenn es da noch Lieferscheine
geben soll(te).
Ein Angebot muss ja nicht vollständig vom Kunden angenommen werden, ein LS
kann auch eine Teillieferung sein, und die Rechnung dann entweder pro LS
gestellt oder als Sammelrechnung erstellt werden.
Vielleicht kann man das mit Typisierung lösen, z.B. eine BelegArt o.s., und
Zugriff auf den PK der Positionen.

@mad
Eine Tabelle mit Belegposition "Auswah" zu nennen ist schon ungewöhnlich.

gruss ekkehard
Letzter Beitrag von mad - Heute um 17:10:11
Wär das so der richtige Weg, siehe Bild?

Gruss
mad
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 16:38:21
Hallo,
die Tabelle die "Rechnungen" solltest Du als Angebot anlegen Feldnamen entsprechen umbenennen. Die Felder die mit der Rechnung direkt zu tun haben in dieser Tabelle dann löschen.

Dann erstellst Du eine neue Tabelle für die Rechnung mit den Feldern für die Rechnung.
Diese Tabelle listet aber nicht mehr die Positionen, sondern erhält nur einen Fremdschlüssel zum Angebot.
Die neue Rechnungstabelle braucht kein Schlüsselfeld zum Kunden, der Kunde ergibt sich automatisch über das Angebot.

Ggf. könnte es sinnvoll sein zwischen Angebot und Rechnung noch eine Lieferscheintabelle anzulegen.

Die Struktur wirst Du anpassen müssen. Vom Ablauf her ist es auch logisch.

Angebot > (Lieferschein?) > Rechnung
Tabelle/Abfrage / Angebote in bestehende Struktu...
Letzter Beitrag von mad - Heute um 15:25:30
Hallo Zusammen,

habe schon vor längerer Zeit eine kleine DB für den Sohn erstellt um Rechnungen zu erstellen/schreiben.
Nun gibt es den Anspruch auch Angebote zu erstellen.

Jetzige DB:
Es gibt die Tabelle "Rechnungen" die auf eine Tabelle "Kunden" zugreift.
In der Tabelle "Auswah" werden die Daten von "Rechnungen" und "Artikel" gesammelt.
Siehe Beziehungen.

Neu:
Nun soll es die möglichkeit geben im Vorfeld ein Angebot zu erstellen. Und wenn das Angebot bestellt wird soll "Rechnungen" die Info aus "Angebote", "Auswah", "Artikel" übernehmen und eben eine Rechnung erstellt werden.

Bestellbestätigungen sind nicht nötig!

Wie müsste ich die Tabelle "Angebote" in die Beziehungen einbauen?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Danke
mad
Sonstige Datenbanken / Re: OA4 Export
Letzter Beitrag von Graydens - Heute um 15:16:01
vielen Dank für die Infos. Hatte das Program etwas durchforstet aber nichts zusammen gebracht. Somit lass ich vorerst die Finger von :-)
Sonstige Datenbanken / Re: OA4 Export
Letzter Beitrag von PhilS - Heute um 10:41:12
Zitat von: Graydens am November 30, 2024, 20:10:44Kennt jemand eine Möglichkeit eine alte OA4 Datenbank in Access zu kopieren?
Wenn du Open Access IV als Programm installiert hast, ist wohl ein Export ins dBase-Format möglich, dass MsAccess importieren kann.

Ansonsten wird es schwierig.
Es gibt wohl eine C API namens OA4QRY.DLL (keine Garantie für seriösität der Quelle) die man verwenden kann, um Open Access IV Datenbankdateien zu lesen.
Damit eine Export-Funktionalität zu Implementieren, falls das überhaupt geht, erfordert entsprechende Kenntnisse und macht sicherlich etwas Aufwand.