Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!
Zitat von: Doming am Juli 14, 2026, 06:41:06Hallo,
ich frage mich, ob man da nicht noch weiter normalisieren sollte...
Vielleicht das Auftragsnummergeschehen von den Containern trennen. Ist denn der Abfallschlüssel nicht mit dem Standort verbunden? (auf Platz 4711 steht immer der Container für den Abfallschlüssel 0815). Der Wiegeschein ist immer mit dem Gewicht verheiratet und gehört zur Auftragsnummer A38...
wo ich bei Dir bin: tbl_Standort (warum zusätzlich tbl_Stellplatz?), tbl_Container, tbl_Kunde, tbl_Dienstleister
Dann tbl_Auftrag mit AVVNr als PK, FS-Kunde, FS-Dienstleister, FS-Abfallschlüssel, FS-Wiegekarte, FS-Container, Gewicht
Eine Tabelle mit den Bewegungsarten (Ankunft, Leerung, Wiegezeitpunkt(?), Abholung) und eine m:n mit den Bewegungen (FS-Bewegungsart, FS-Container, Datum)
Private Sub Report_Load()
Me.Logo.PictureData = Null
LoadPictureFromTblBilderToImageControl Me.Logo, "Briefbogen_Logo"
End Sub
Public Sub LoadPictureFromDatabaseToImageControl(ByVal ctlImage As Access.Image, _
ByVal strBildID As String)
If Not ctlImage Is Nothing Then
' Bildsteuerelement zunächst leeren
ctlImage.PictureData = Null
If strBildID <> vbNullString Then
Dim bytBild() As Byte
' SQL-Abfrage für das gewünschte Bild
Dim strSql As String
strSql = "SELECT TOP 1 Bilddaten FROM tblBilder WHERE BildID='" & strBildID & "'"
' Daten abrufen
Dim rst As New ADODB.Recordset
rst.Open strSql, getDbConnection, adOpenForwardOnly, adLockReadOnly
' Prüfen, ob Daten vorhanden sind
If Not rst.EOF Then
If Not IsNull(rst.fields.Item("Bilddaten")) Then
' Binärdaten auslesen
bytBild = rst.fields.Item("Bilddaten").Value
' Binärdaten direkt in das Image-Steuerelement laden
ctlImage.PictureData = bytBild
End If
End If
' Objekte freigeben
rst.Close
Set rst = Nothing
End If
End If
End Sub
Zitat von: Doming am Juli 13, 2026, 12:42:29ZitatEs sind "Müll" Container.
Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen :-)
Wird denn auch noch über Inhalte differenziert? Restmüll, Metall, Baustoffe, Bioabfälle? Sind das alle Eure eigenen Container?
Im Eingangspost schriebst Du von Standort des Containers, geht es um den Standort auf Eurem Betriebsgelände oder um den Kunden, bei dem der Container befüllt wird?
ZitatEs sind "Müll" Container.
Zitat von: Doming am Juli 13, 2026, 12:14:55Wann wird denn der Container gewogen? Beim Eintreffen, beim Umlagern oder beim Wiederversenden?
Nur um sich im Hinterkopf ein Bild zu machen, so ganz kann ich mir unter ,,Container abziehen" und ,,nachträglich Gewicht eintragen" nichts vorstellen, wiegen die Container nicht immer gleich viel? Um was für Container handelt es sich eigentlich, Überseecontainer oder "nur" kleine Kunststoffbehälter?
Gruß
Doming