Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Welcher Prozess hat eine Tabelle gesperrt

Begonnen von huith, Mai 13, 2024, 19:14:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

huith

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Der Anwender kann von verschiedenen Prozeduren aus eine Ergebnistabelle erstellen, die je nach Ausgangsprozedur unterschiedlich viele Spalten enthält, die weiter verarbeitet werden. Wenn der Anwender zwischen verschiedenen Formularen hin und her springt, die grundsätzlich die gleiche Ergebnistabelle erzeugen, möchte ich eine Meldung ausgeben, dass die Tabelle vom Vorgang XY blockiert ist und der Anwender diesen Vorgang abschließen oder abbrechen soll. Soweit ich mich auskenne, kann ich über die entsprechenden err.numbers nur feststellen, dass die Tabelle blockiert ist, aber nicht von welchem Prozess.
Hat jemand eine Idee, wie ich den verursachenden Prozess anzeigen kann?
Danke für Tipps!
Gruß
Michael

markusxy

Zitat von: huith am Mai 13, 2024, 19:14:32Hat jemand eine Idee, wie ich den verursachenden Prozess anzeigen kann?

Das geht nicht - außer du protokollierst es.

Die Vorgehensweise halte ich aber für bedenklich.
Ein einfacher Weg wäre eine Tabelle mit allen Felder die vorkommen können zu erstellen und nur die Daten zu löschen und nicht die Tabelle.

Die Frage ist auch warum du das machst.

Eine weitere Möglichkeit wäre es ein ADO Recordset ohne Bindung an eine Tabelle einzusetzen, oder oder oder

ebs17

ZitatWenn der Anwender zwischen verschiedenen Formularen hin und her springt, die grundsätzlich die gleiche Ergebnistabelle erzeugen
Dieses unstrukturierte Vorgehen scheint für Dich ein besonderes Feature zu sein.

Statt Fehler anzeigen zu lassen würde man doch primär Fehler vermeiden. Der Hauptgrund für Tabellensperrung ist ein neuer schreibender Prozess auf die Tabelle, während ein anderer schreibender Prozess noch nicht mit Speicherung abgeschlossen ist. Dir sollte also bewusst sein, was Du vor dem "Springen" so tust.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard