Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld/Dropdownmenü/Speicherort des Datensatzes

Begonnen von Stern_chen, Oktober 22, 2024, 13:38:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stern_chen

Hallo zusammen,

momentan erstelle ich eine Datenbank und habe dazu noch eine Frage:

In einem Formular soll ein Kombinationsfeld angelegt werden, das die eingetragenen Daten in einer Gesamttabelle hinterlegt. Es existiert bereits die Tabelle "Anrede" und die Gesamttabelle. Im Formular sollen sowohl Angaben aus der Gesamttabelle sichtbar sein (Name, Anschrift etc.), als auch das Dropdownmenü aus der separaten "Anrede"-Tabelle. Das Dropdownmenü wird aus "Anrede" gespeist und der jeweils ausgewählte Eintrag soll dann in die Gesamttabelle übertragen werden.

Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass Dropdownmenüs in Tabellen vermieden werden sollten, dahingehend habe ich die Datenbank angepasst. Somit bleibt die Frage, wo man den Speicherort der ausgewählten Daten einstellen kann.

Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen, vielleicht bin ich auch gerade einfach zu blind, das selbst zu finden.

Herzliche Grüße
Stern_chen

knobbi38

Hallo,

das Lookup-Felder im Tabellendesign vermieden werden sollten, ist schon richtig. Komboboxen (Dropdown-Menüs sind etwas anderes) werden jedoch in den Formularen genutzt, um aus einer Lookup-Tabelle Fremdschlüssel auszuwählen, welche dann im DS übernommen werden.

Schau dir das nochmal im Access-Tutorial an.

Gruß
Knobbi38

MzKlMu

Hallo,
ZitatSomit bleibt die Frage, wo man den Speicherort der ausgewählten Daten einstellen kann.
Diese Frage stellt sich nicht. Du hast je ein Formular. Dieses Formular muss an eine Tabelle gebunden werden, damit die im Formular dargestellten Daten in dieser Tabelle gespeichert werden. In dieser Tabelle wird dann auch der Primärschlüssel aus der Anredetabelle als Fremdschlüssel gespeichert. Da muss nichts übertragen werden, das Kombifeld wird einfach an dieses Fremdschlüsselfeld im Formular gebunden. Da ist auch nichts extra einzustellen.
Gruß
Klaus

Stern_chen

Habs geschafft - vielen lieben Dank!! Das Tutorial ist echt gut - sollte Pflicht im Schulunterricht werden 😇