Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Projekt DB Schützenverein

Begonnen von nu33er, Oktober 22, 2024, 20:15:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nu33er

Hallo Klaus,

habe jetzt einige Sachen probiert und getestet, bin zwar noch ziemlich weit unter Null vom Wissen aber ich würde es versuchen umzusetzen. Ich habe nur ein Verständnisproblem:

Wie erstelle ich zu einem Formular ein Unterformular und dort auch ein Unterformular?

Sehr kompliziert zu erklären, daher habe ich die Struktur mal in Fotos gepackt um es zu erklären. Vieleicht könnt ihr mir da helfen mit Aufbau-Tipps zu den Tabellen.

Danke MarcusSie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

MzKlMu

Hallo,
der gedachte Aufbau ist falsch und so nicht anwendbar und komplizierter als notwendig. Du brauchst auch nur ein Unterformular. Auch das Jahr zu unterscheiden ist überflüssig. Über Datumsfelder kann auch nach Jahr gefiltert und sortiert werden.
Du brauchst folgende Tabellen (ohne Gewähr).

- Mitglieder (nur die reinen Personendaten)
- Waffen (alle die es gibt)
- Waffentyp (als Fremdschlüssel in die Waffentabelle)
- MitgliedWaffen (FS zu Mitglied FS zu Waffen die Tabelle dann als Endlosunterformular)

Auch für die Prüfungen werden extra Tabellen benötigt, wobei zu unterscheiden wäre, ob die Waffe und/oder das Mitglied geprüft wird. Bitte mal erklären

Du solltest Dich nochmal mit dem Tutorial beschäftigen. Siehe auch mein Beitrag #3, davon hast Du nichts umgesetzt. 

PS:
Ich habe von Waffen keine Ahnung, ob eine solche DB letzlich brauchbar ist und ggf. zur Dokumentation dienen kann, kann ich daher nicht beurteilen.
Auch zur DSGVO kann ich nichts beitragen und kann demzufolge auch dazu keine Aussage machen. Das wäre Deine Aufgabe die rechtliche Seite zu prüfen.

Gruß
Klaus

nu33er

Hallo Klaus

Danke für die Erläuterungen.

Geprüft wird die Waffe.

Ich würde gerne eine Übersicht haben

Zu den Mitgliedern
Von da zu den Waffen

Und das auf Jahresbasis.

Wenn ich es richtig verstanden habe.

Habe ich 2 ,,Haupttabellen"
Mitglieder
Waffen

Diese verbinde ich mit den Hilfstabellen.

Ok kann ich noch nicht, aber ich verstehe es ungefähr.

Werde mal ein Muster versuchen zu bauen und stelle es vor.

Dankeschön Marcus

MzKlMu

Hallo,
ZitatUnd das auf Jahresbasis.
Vergiss das doch mal endlich das mit dem Jahr. Wie bereits mehrfach gesagt brauchst Du keine Jahresbasis. Über ein Datumsfeld kannst Du jederzeit die Daten Jahresbezogen anzeigen.
ZitatGeprüft wird die Waffe.
Dann brauchst Du auch ein Feld für den Prüfturnus (in Monaten) wahrscheinlich in der Tabelle mit dem Typ, denn ich denke, eine Softairwaffe hat einen anderen Prüfturnus als eine Druckluftwaffe.
Gruß
Klaus

nu33er

Hallo

ich wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt, Felder in Abhängigkeit von anderen Feldern ein- bzw. auszublenden?

im Formular hätte ich gerne diese Funktion:

Das wenn ich den Mitgliedstatus auf aktive setzte, das dann die anderen Felder angezeigt werden und umgekehrt?

Geht das generell, wenn ja nach nach welchem Befehl/Funktion muss ich googlen

Danke schönen Sonntag
Marcus

MzKlMu

Hallo,
im Prinzip geht das, aber solche Wünsche sind fast immer ein Hinweis auf eine falsche Tabellenstruktur.
Erkläre das Vorhaben mal genauer.
Welche Felder sollen denn aus bzw. wieder eingeblendet werden?

PS:
Du solltest mal deine Tabellen beschreiben und mal das Beziehungsbild hier posten.
Du machst schon Formulare was wahrscheinlich zu früh ist. Wenn die Struktur nicht passt, kannst Du die wieder entsorgen.
Gruß
Klaus

nu33er

Hallo Klaus,

ich habe noch nichts direktes erstellt ich bin noch am testen und üben.

ICh weis von früher (15 Jahre) spätere Änderungen im Access sind schwierig, deswegen versuche ich im Vorfeld alles zu testen um dann später nichts anpassen zu müssen.

Aktuelles Problem wie teile ich meine Daten auf Tabellen auf um danach dynamisch zu sein ohne Daten zu verlieren oder unnötige zu erfassen.

Anbei mein aktuelles Modell

Danke vorab
Marcus

MzKlMu

Hallo,

Stammdatentabelle
- Geburtsdatum der Person fehlet
- Altersbereich ist überflüssig, der ändert sich ja von Tag zu Tag und ergibt sich automatisch über das Alter bzw. Geburtsdatum
- Die Waffenart hat in der Tabelle nichts zu suchen. Das würde auch nicht funktionieren, denn ein Mitglied kann ja sicher mehrere Waffen haben

- Die Unterweisungen gehören alle in eine Tabelle
- Die Waffengattungen müssen in eine Tabelle
- Es fehlt eine Tabelle für die Waffen
- Die vorgeschlagenen n:m Zuordnungstabellen fehlen

Ich halte den geplanten Aufbau für komplett unbrauchbar (Sorry). Ich sehe da auch keinen Ansatz, dass die vorherigen Vorschläge eingebaut wären.

Da solltest Du noch mal von vorn anfangen.

Und bitte, weitere Entwürfe nur mit Access, mit diesen Exceltabellen werde ich mich nicht weiter beschäftigen. Die Arbeit die Du Dir mit Excel gemacht hast ist für die Katz, das bringt Dir nichts. In der Zeit hättest Du auch die Access Tabellen angelegt, da liese sich viel besser helfen.
Gruß
Klaus