Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verknüpfung auf Access Datenbank welche in OneDrive (Sharepoint) liegt

Begonnen von sardus, November 07, 2024, 17:43:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sardus

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich ist mein Vorhaben ganz einfach :-(

Ich möchte eine Datenbank in einem Onedrive Ordner ablegen.

Dann verbinde ich eine Excel auf die Datenbank und lege diese auch in Onedrive ab.

Soweit funktioniert alles.

Wenn eine Anwender jetzt das Excel in OneDrive öffnet kann er das excel nicht aktualisieren weil die Verknüpfung für Ihn nicht gültig ist.

Denke liegt daran dass ich die Verknüpfung angelegt habe.

Danke für eure Hilfe.

Debus

Hallo,
wie hast Du denn die Verknüpfung erstellt. Und geht es vielleicht auch über Teams?

Mit dem letztgenannten sollte es gut möglich sein

Holger

sardus

Hi, also hab es gemacht wie gewohnt. Über den Reiter "Daten" im Excel.
Daten Abrufen aus Datenbank.

Und nun habe ich eben die Verknpfung im windows Explorer genommen für den OneDrive Ordner und da kommt halt:

C:\Users\marcloi\OneDrive\Controlling_Austausch

Aber wie verknüpfe ich sonst ?

Danke

knobbi38

Hallo,

das Ganze kannst du vergessen. Eine Datenbank auf OneDrive funktioniert nicht sauber. Vor dem Öffnen der Excel Datei müßte man erstmal dafür sorge tragen, daß die Datenbankdatei lokal vorhanden und aktuell ist.

Was ist der tiefere Sinn für so ein Konstrukt? Multiuserfähig wird das mit OneDrive und Access sowieso nicht.

sardus

Hi,

danke für die Antwort.
Ich schreibe Daten aus einer anderen Datenbank dort rein damit der "Kunde" seine Daten dann selbst nutzen kann. Der Kunde bekommt keine Berechtigung auf meine Laufwerke und ich nicht auf seine :-). Aus dem Grund war die Idee mit OneDrive. Die Idee an sich würde schon gut funktionieren. Ich aktualisiere die Daten in der Datenbank und der Kunde ruft Sie nach Bedarf ab.
Mit internen Kollegen mache ich das selbe aber eben mit Netzlaufwerken.

Grüße

knobbi38

Zitat von: sardus am November 21, 2024, 13:40:35... aber eben mit Netzlaufwerken

genau, denn Netzwerklaufwerke werden über ein anderes Protokoll eingebunden und funktionieren deshalb komplett anders.
Access und Cloud sind Techniken, welche inkompatible sind. Man kann über die Cloud höchstens Datenbankdateien verteilen, wie bei jedem Filesharing-Hoster auch, aber nicht online damit arbeiten.

PhilS

Zitat von: sardus am November 07, 2024, 17:43:25Wenn eine Anwender jetzt das Excel in OneDrive öffnet kann er das excel nicht aktualisieren weil die Verknüpfung für Ihn nicht gültig ist.
Um das zu lösen, müsstest du in Excel VBA-Code schreiben, der den Pfad der Verknüpfung anpasst.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor