Oktober 23, 2021, 16:10:55

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Mehr Text im Ausdruck als im PDF-Export sichtbar

Begonnen von Schniefelus, Oktober 12, 2021, 10:51:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schniefelus

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand wie ich Textfelder in einem Bericht einbinde, so dass der Text nur am Papier-Ausdruck sichtbar ist, aber nicht im PDF?

Ich habe vor einiger Zeit mit Access einige Dokumente gebastelt, mit Listen als Unterformular im Bericht etc. und habe einige Zeit damit verbracht alles schön auf eine A4 Seite zu packen. Irgendwann sah das exportierte PDF mit Musterdaten ganz gut aus, ich drucke es aus um es besser vergleichen zu können, und siehe da - der Text überlappt plötzlich. Texte, die im PDF scheinbar abgeschnitten wurden weil sie zu lang waren für das Feld, waren im Papierausdruck in voller Länge vorhanden.
Nun würde mich interessieren, was da genau passiert ist und ob ich das irgendwie rekonstruieren kann. Leider weiß ich keine Details mehr zu den Einstellungen, oder wie viele Versionen des überarbeiteten Dokuments dieses Phänomen jetzt schon zurückliegt.
Hat irgendjemand hier schon so etwas beobachtet und kann mir sagen wann das passiert?

Grüße,
Schniefelus

DF6GL

Hallo,

lade bitte die PDF-Datei und einen Scan des Papierausdrucks hier hoch....


Haben sich die "Musterdaten" zwischenzeitlich geändert   (verschiedene Textlängen) ?

Schniefelus

Die habe ich leider nicht mehr, sonst hätte ich sie selbst als Ausgangspunkt genutzt.
Dazu ist das Ganze schon viel zu lange her. Mir ist es nur vor Kurzem wieder eingefallen weil ich für nen Freund was basteln wollte, und ich komm einfach nicht drauf was ich gemacht habe um dieses Ergebnis zu kriegen.
Dass die Musterdaten sich geändert haben kann ich aber eigentlich ausschließen. Die PDF wurde einmal generiert und bekommt ja dann nicht mehr mit wenn in der Datenbank nachträglich was passiert.
Sollte ich es doch noch herausfinden kann ich ja zeigen was ich gemeint habe, aber langsam glaube ich nicht mehr dran. Mein Bauchgefühl sagt auch das sollte gar nicht gehen, aber wenn ich es mal aus Versehen gemacht habe muss es ja wohl...