April 14, 2021, 16:53:59

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Komboboxauswahl aktualisiert Formular nicht immer

Begonnen von Paddy24, Februar 06, 2021, 12:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paddy24

Februar 06, 2021, 12:53:33 Letzte Bearbeitung: Februar 06, 2021, 13:01:32 von Paddy24
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem:

Wähle ich über eine Kombobox eine Person aus aktualisiert das Formular je nachdem welche Person ich ausgewählt habe die Daten dazu.

Als Standard wählt er dann immer die Daten der Person mit der niedrigsten ID. Jedoch wird bei dem Ereignis die korrekte ID der ausgewählten Person übergeben.

Der einzige Unterschied zwischen diesen Personen ist, das ich die unten direkt in die Tabelle eingetragen habe und die oben per Formularfunktionen hinterlegt habe.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Code der das Formular anhand der Auswahl aktualisiert, wobei der Fehler nicht hier liegen dürfte:

Private Sub txtSuche_AfterUpdate()
    ' Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
    Dim rs As Object

    Set rs = Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[Per_id] = " & Me.txtSuche
    If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
   
    Me!lstKontaktpersonen.Requery
End Sub

steffen0815

Hallo,
Debug'e die Bedingung oder lass dir die entsprechende Bedingung anzeigen:Private Sub txtSuche_AfterUpdate()
    ' Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
    Dim rs As Object
    Set rs = Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[Per_id] = " & Me.txtSuche
    If rs.EOF Then
        MsgBox "Kein Datensatz zur Bedingung: |" & "[Per_id] = " & Me.txtSuche & "|"
    Else
        MsgBox "Gefunden: |" & "[Per_id] = " & Me.txtSuche & "|"
        Me.Bookmark = rs.Bookmark
    End If
    Me!lstKontaktpersonen.Requery
End Sub
Gruß Steffen

Paddy24

Habe es so mal gemacht, allerdings sagt er mir jedes Mal an, das der Datensatz gefunden wurde.
Die Datensätze die hinterlegt waren, funktionieren, aber keine neuen, egal ob per Formular angelegt oder direkt in der DB angelegt.

steffen0815

Februar 06, 2021, 14:02:00 #3 Letzte Bearbeitung: Februar 06, 2021, 14:23:15 von steffen0815
Hallo,
nun da müsste man die Unterschiede zwischen alten und neuen Datensätzen suchen/erkennen.
Dies ist aber aus der Ferne schlecht möglich.
Gruß Steffen

Paddy24

OK habe herausgefunden warum die Datensätze nicht angezeigt werden, aber nicht, wie ich das beheben kann.

Es gibt auf dem Formular ein ungebundenes Listenfeld das die Kontaktpersonen aufnimmt. Ist dort kein Eintrag vorhanden, dann lädt er auch die Daten der Person nicht.

Frage ist, warum braucht er dort jetzt unbedingt eine zugeordnete Person?

Die Abfrage der Liste sieht so aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich vermute, das er sich an dem Feld "per_id_f" aufhängt mit den Kriterien.


Paddy24

Oder müssen diese Elemente doch in ein Unterformular? Eine andere Möglichkeit um das Problem zu beheben sehe ich derzeit nicht. :S

Paddy24

Nun hab ich den Fehler gefunden -.-

Es lag daran, das ich der Abfrage zum Formular die Tabelle Kontaktpersonen drin hatte, die aber dort nicht nötig ist, da ja auch auf keine von den Feldern zugegriffen wird.

Darauf muss man erstmal kommen, das es an sowas liegt, puhh.