Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Formular / Re: Kombinationsfeld in Formul...
Letzter Beitrag von RomanG - Heute um 12:16:03
Ich habe mir den Link in deiner ersten Antwort komplett durchgelesen und bin auf folgende Lösung eines anderen Users gestoßen, die zu funktionieren scheint.

Die Funktionsweise ist minimal unterschiedlich, sollte für mich aber ausreichen:

Private Sub MeinKombinationsfeld_GotFocus()

Me!MeinKombinationsfeld.Dropdown

End Sub

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe & viele Grüße!

Roman
Letzter Beitrag von PhilS - Heute um 11:53:16
Zitat von: RomanG am Heute um 11:48:13Gibt es noch andere Ansätze/Vorschläge?
Ich bin nicht sicher, ob das zu den Symptomen passt. Du könntest mal überprüfen, ob die gebundene Spalte der Combobox eindeutige Werte enthält. Wenn das nicht der Fall ist, verhält sich eine Combobox evtl. unerwartet.
Letzter Beitrag von RomanG - Heute um 11:48:13
Hallo Phil,
vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf das Win11 Problem.

ANSI92 war nicht aktiviert, habe den Modus jetzt testweise ein-/ausgeschaltet, leider aber ohne Effekt, das Problem besteht unverändert weiter.

Gibt es noch andere Ansätze/Vorschläge?
Tabelle/Abfrage / Re: Sehr viele Felder addieren
Letzter Beitrag von markusxy - Heute um 11:10:59
Zitat von: //project2 am Heute um 09:36:37Kann man die Anzahl der Datensätze im Unterformular schon vorher festlegen und auch so anzeigen lassen? und eventuell sogar bei drücken von Enter nach unten statt nach rechts zu springen?

Vielleicht erklärst du mal die Hintergründe.
Via VBA kann man das gewünschte Verhalten grundsätzlich erreichen.
Man sollte aber grundsätzlich vor dem Anlegen/Ändern der Strukturen, den ganzen Workflow durchdenken.
Idealerweise hält man sich an die Grundsätze der Normalisierung so wie schon angesprochen, dann dann ist man bei künftigen Anforderungen auf der sicheren Seite - und versucht nur das User Interface entsprechend anzupassen.
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 11:10:03
Hallo,
wie Ulrich auch sagte, das Datenmodell passt nicht.
Was Du da jetzt gemacht hast, entspricht auch nicht meinem Vorschlag.
Hier fehlt auch noch mindestens eine Tabelle.

Du solltest auch mal erklären, was das für 115 Werte sind.
Und wie bereits erbeten, das Beziehungfenster hier mal zeigen. Ich befürchte aber, es gibt nur diese eine Tabelle und somit auch keine Beziehungen.
Letzter Beitrag von knobbi38 - Heute um 10:06:47
Hallo,

Felder mit Nummern als Aufzählung in einem Datensatz deuten auf ein nicht normalisiertes Datenmodell hin. Normalisiere deine Tabellen, so wie Klaus das schon empfohlen hat, bevor du mit dem Designen von Formularen anfängst - so etwas ist Excel denke und hat mit Datenbanken dann nichts zu tun.

Man kann auch in Access so ein Erfassungsformular gestalten. Da das aber nichts mehr direkt mit einer üblichen Vorgehensweise zu tun hat, kann nicht auf eine automatische Unterstützung durch Access zurückgegriffen werden, sondern muß das von Hand programmieren.

Gruß Knobbi38
Letzter Beitrag von //project2 - Heute um 09:36:37
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

okay, ich habe es jetzt also so gemacht: die WB1 bis WB7 und Reserve enthalten dann jeweils die Zahlen und sind jetzt auch im Unterformular eintragbar. klappt auch alles, jedoch soll der Nutzer bei Eingabe der Werte von oben nach unten wandern, sprich zuerst WB1 füllen, dann WB2 usw.

Beim öffnen wird jedoch auch nur eine Zeile angezeigt, somit ist auch kein navigieren nach unten per Pfeiltasten möglich. Kann man die Anzahl der Datensätze im Unterformular schon vorher festlegen und auch so anzeigen lassen? und eventuell sogar bei drücken von Enter nach unten statt nach rechts zu springen?
Letzter Beitrag von MzKlMu - Heute um 08:16:12
Hallo,
Zitatam schnellsten zusammenrechnen ohne G1+G2 usw.,
Gar nicht. Die Tabelle ist falsch. Du brauchst eine extra Tabelle mit einem Fremdschlüssel zur jetzigen Tabelle. In dieser Tabelle werden die Werte als Datensätze erfasst (als 115 Datensätze mit einem Feld "G". Dann kannst Du in einem weiteren Fels einfach summieren.
=Summe(G)Auch das Formular ist dann falsch, zur Erfassung derte wird ein Unterformular (im jetzigen Formaular) angelegt zur Erfassung der Werte.

Was sind denn das für 115 Werte ?

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Tabelle/Abfrage / Sehr viele Felder addieren
Letzter Beitrag von //project2 - Heute um 07:24:28
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit einem Feld für Autowert, 2 bis 3 weitere Felder für andere Daten und dann nochmal 115 Felder für Zahlen. Die sind benannt nach G1, G2, G3 usw.

Wie kann ich diese am schnellsten zusammenrechnen ohne G1+G2 usw., da dieses in einem Bericht innerhalb eines Textfeldes zu lang ist und ich das auf mehrere Textfelder (versteckt) aufteilen muss, um diese dann zusammen zu rechnen.

Oder ist meine Denkweise für die Tabelle falsch?

Das zugehörige Formular für die Eingabe enthält auch 115 Eingabefelder für die Zahlen.

Danke euch
Tabelle/Abfrage / Re: m:n Beziehung
Letzter Beitrag von MzKlMu - Januar 22, 2025, 16:29:58
Hallo,
Du hast immer noch ganz grobe Fehler drin, die bei sorgfältigem Vergleich mit meinen Versionen auffallen müssten.
Die Datensatzquelle für das Hafo ist falsch, das muss wie bereits gesagt die Mitarbeitertabelle sein und nicht die Abfrage abfUnterweisung. Diese Abfrage kannst Du dann löschen wenn die Mitarbeitertabelle verwendet wird.

ZitatBei mir steht drin: "'tblMitarbeiter' für jeden Datensatz in 'abfUnterweisung' mit 'MID_F' anzeigen"
Kein Wunder, das Herkunftsobjekt des Ufos ist ja auch falsch, das muss das Formular abfUnterweisung-Unterformular sein, Du hast da die Tabelle direkt drin stehen.

Ich würde Dir dringend raten, Dir die Grundlagen zu erarbeiten, sonst wird das nichts. Hast Du Dir das Tutorial mal angesehen?

Angepasste DB anbei.

Nebenbei:
In der Entwicklungsphase einer DB ist regelmäßig das Access Tool "Komprimieren/reparieren" zu benutzen. Erst dann werden gelöschte Objekte und Daten wirklich aus der DB entfernt. Erst dann zippen und hier hochladen.

Du hast 240 KB hochgeladen, bei mir sind es gerade mal 38 KB.