Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Access Programmierung / Re: Anwendung läuft nicht
Letzter Beitrag von erbru2024 - Heute um 12:25:50
Danke Christian,

habe nun alles vom PC entfernt und meine OFFICE14 installiert
die sev.soft ... sind alle ordentlich registriert und haben zu Anfang Probleme gemacht, nun aber nicht mehr.
meine alten Programme in einen Ordner abgelegt, und die Tabellen neu verknüpft damit Frontend darauf zugreifen kann.

ich bekomme aber weiter Fehler, bin also noch am Rätsel wie ich die wieder zum laufen bekomme
in wie weit könntest du evtl. unterstützen ?

Access Programmierung / Re: Focus Unterformular
Letzter Beitrag von knobbi38 - Oktober 03, 2024, 12:22:55
Das ist keine gute Idee, denn dann kannst du keinen anderen DS mehr auswählen! "Zum letzen DS Wechseln" sollte als eigenständige Prozedur erstellt und dann aus dem HF explizit aufgerufen werden. Außerdem sollte man Makroaufrufe aus VBA heraus (DoCmd.xxx) so weit wie möglich vermeiden.

Beispiel im UF:
Public Sub SelectLastRecord()
  With Me.RecordsetClone
    If Not (.BOF And .EOF) Then
      .MoveLast
      Me.Bookmark = .Bookmark
    End If
  End With
End Sub
und dann aus dem HF heraus:
...
Me!subContainer.form.SelectLastRecord
...
Hinweis: subContainer ist hier der Name des SubForm-Steuerelements!

Man könnte auch direkt auf das Formular-Recordset zugreifen, aber i.d.R. verwende ich für eine Datensatz-Navigation das Formular.Recordsetclone Objekt.

Gruß
Knobbi38

Letzter Beitrag von joschi50 - Oktober 03, 2024, 11:54:41
Ja Danke :-) Manchmal steht man auf dem Schlauch.
Ich habe in die Eigenschaft "Beim Anzeigen" des UF einfach ein DoCmd.GoToRecord , , acLast eingefügt.
Funktioniert.
Letzter Beitrag von knobbi38 - Oktober 03, 2024, 11:48:49
Hallo,

das Formular frm_rechnungen sollte das "selbständig" erledigen, so daß man nur das Formular öffnen muß.
Dazu erstellst du im Form_Load Event eine entsprechende Prozedur, welche den aktuellen DS auf den letzten DS verschiebt. Wenn im UF mehrere DS angezeigt werden, kannst du eine öffentliche Prozedur im UF erstellen, die dann dort das Gleiche macht. Diese wird dann aus dem HF aufgerufen.

Access Programmierung / Focus Unterformular
Letzter Beitrag von joschi50 - Oktober 03, 2024, 11:34:25
Hallo,
ich habe ein Hauptformular fm_rechnungen mit einem Unterformular uf_zeiten. Die Beiden Formulare sind nicht miteinander verknüft, uf_zeiten dient nur der Information.
Wenn ich das fm_rechnungen über einen Button öffne, möchte ich, das im Hauptformular und auch im Unterformular zum letzten Datensatz gesprungen wird.
Leider funktioniert dieser Code nicht:
DoCmd.OpenForm "fm_rechnungen"
DoCmd.GoToRecord , , acLast
Forms!fm_rechnungen!uf_zeiten.Form.SetFocus
DoCmd.GoToRecord , , acLast
Fehler: In Ihrem Ausdruck ist eine ungültige Methode angegeben.
Wie kann ich das lösen ?

MS SQL-Server / Re: wieder Mal Connect string
Letzter Beitrag von MartinHan - Oktober 02, 2024, 14:52:02
Port 1433 hatte ich ja schon eingestellt, damit ging ja die Verbindung mit SSMS, nur nicht mit ACCESS.
Der Server ist aus dem Internet nicht erreichbar! Wenn dem so wäre, gebe ich dir natürlich recht, wäre das grob fahrlässig.
Ok, dann schau ich mir nochmal genau die Einstellungen an. Aber ich bin froh, das ich genau weiß, wo ich etwas ändern muss.

Danke für die Links!
Martin
Letzter Beitrag von knobbi38 - Oktober 02, 2024, 14:49:48
Hallo Martin,

wie Phil schon geschrieben hat, kann das mit der Management Console eingestellt werden:
-> Windows-Taste + {R} -> wf.msc und mit {STRG}{SHIFT}{ENTER} bestätigen.

Alternativ gibt es auf diesen Seiten Hinweise darauf, wie man das per PowerShell-Script einstellen kann:
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/sql-server/install/configure-the-windows-firewall-to-allow-sql-server-access?view=sql-server-ver16
https://www.der-windows-papst.de/2019/11/10/sql-server-ports-per-powershell-konfigurieren/

... was ich eigentlich bevorzuge.

Gruß
Ulrich

Nachtrag:
Hier noch ein Tip, wenn man dynamischen Ports nutzt:
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/configure-windows/configure-a-windows-firewall-for-database-engine-access?view=sql-server-ver16#open-access-to-sql-server-when-using-dynamic-ports
Letzter Beitrag von PhilS - Oktober 02, 2024, 14:21:49
Zitat von: MartinHan am Oktober 02, 2024, 13:53:21Frage ist jetzt, brauche ich diesen Schutz und wenn ja, wie kann ich ihn einstellen?
Es wäre fahrlässig leichtfertig auf diese generelle Frage eine pauschale Antwort ohne Risikoanalyse und Sicherheitskonzept zu geben.

Ich würde die Firewall aktiviert lassen und nur eingehende TCP/IP Verbindungen auf Port 1433 erlauben. Wenn der Server auch aus dem Internet erreichbar ist, würde ich diese Regel auf Verbindungen aus dem lokalen Netzwerk beschränken.
Das lässt sich relative einfach konfigurieren, wenn man die Windows Firewall Anwendung startet und "Neue Regel" anwählt (In der Task-Pane auf der rechten Seite) und dann als Typ entweder "Port" oder "Benutzerdefiniert" auswählt.
Letzter Beitrag von MartinHan - Oktober 02, 2024, 13:53:21
Wenn ich auf dem Server bei Windows FW den Haken bei "Windows defender für private Netzwerke" ausschalte klappt die Verbindung.
Frage ist jetzt, brauche ich diesen Schutz und wenn ja, wie kann ich ihn einstellen?

Danke noch mal für die Hilfe!
Letzter Beitrag von MartinHan - Oktober 02, 2024, 13:21:36
So, jetzt bin ich ein Stück weiter.

Es liegt eindeutig an der Firwalleinstellung auf dem Server.
Ich habe beide FW Client und Server FB ausgemacht: Verbindung geht.
Nur Client an: Verbindung klappt
Nur Server an: klappt nicht.

Ich schließe daraus messerscharf, das es an den Einstellungen auf dem Server liegen muss!

Schau ich mir jetzt mal an, wo der UNterschied der Einstellungen im Vergleich zum Client liegt.