Oktober 22, 2021, 20:49:24

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Seriebrief Seitenumbruch

Begonnen von pahiti78, August 29, 2014, 11:26:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pahiti78

Hallo Zusammen,
ich quäle mich gerade einen Serienbrief in Access für Word zu erstellen. Wie kann ich in Access einen Seitenumbruch für das zukünftige Worddokument programmieren? :)
Gruß
Matze

DF6GL

Hallo,

darf erst gefragt werden, für was das gut sein soll?

Ein Serienbrief wird normalerweise aus einem schon vorhandenem Hauptdokument , auch wenn es durch die Add-Methode aus einer Vorlage generiert wird, und der Datenquelle zusammengesetzt, woraus sich der eigentliche Serienbrief erzeugen läßt.

Ein Seitenumbruch ist demzufolge schon im Hauptdokument (bzw. der Vorlage) layoutmäßig vorgesehen und bräuchte nicht mehr extra per VBA eingebaut werden.


TIPP:  Öffne Word und zeichne ein Makro mit den betreffenden Vorgängen auf. Im Word-VBA-Editor sieht man dann die Word-Objekt-Methoden und -Eigenschaften, die das bewirkt haben. Diesen Code kann man (meistens) unter Anpassung der Objekt-Referenzen direkt in Access für die Word-Automation verwenden.