September 29, 2022, 04:15:40

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


generelle Struktur Geräte Prüfen je Gerät mehrere Prüfungen

Begonnen von Brallu, Mai 20, 2022, 14:31:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brallu

Hallo Gemeinde,
jetzt ist es wieder einmal soweit. Ich plane eine neue Materialprüfung.
Je Artikel kann es sein das ich 1 oder mehrere Prüfungen in verschiedenen Zeit-Intervallen erfassen muss.

Im Bild zu erkennen die Haupttabelle tblMat und den Tabellen nach links die Gerätelisten.
(die habe ich so in gebrauch ud die passen eigentlich)

Nach rechts die Tabellen zur Prüfung.

Um das ganze nur auf das wesentliche zu beschränken habe ich aus den Tabellen alles rausgelöscht was
zu dieser Lösung nicht wichtig ist. Also nicht wundern warum die Tabellen so wenig Inhalt haben.

Jetzt meine Fragen:
hat jemand ein einfaches Beispiel wo ich mir das anschauen kann und / oder
könntet ihr mir sagen ob die Verknüpfungen so richtig erstellt sind damit ich mit dem
richtigen Tabellenmodell weiterarbeiten kann?


Hoffe ihr versteht was ich meine! :)

Gruß und danke fürs lesen

Brallu





ebs17

Zitatob die Verknüpfungen so richtig erstellt sind
Spontan nein. Tabellen mit Prüfinhalten links und rechts von Material und Geräten. Wo gibt es da logische Zusammenhänge?
Das Erstellen von zielführenden Abfragen dürfte damit ein schmerzhafter, dafür öfters nicht erfolgreicher Prozess sein.

Eine Historie zu vergangenen Prüfungen gibt es auch nicht.

Ehe Du fragst, wie so etwas aussehen soll: Eine Vorstellung, was das denn für Prüfungen sein sollen, wäre recht hilfreich.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Brallu

Moin Eberhard,
ZitatEhe Du fragst, wie so etwas aussehen soll: Eine Vorstellung, was das denn für Prüfungen sein sollen, wäre recht hilfreich.

OK ich versuche es mal.

Ich habe verschiedene Werkzeuge und diese haben 1 oder mehrere Pflichtprüfungen im Jahr.
In der Tabelle tblMat sind zu einem Gerät aller einmaligen Inhalte wie Seriennummer, spezielle Kennung, Hergestellt am, Inbetriebnahme und so weiter erfasst.
In der tblGerGeraete stehen die Geräte z.B. Akku Bohrhammer von Bosch (da ich auch mehrere dieser Geräte habe brauche ich diese zusätzliche Tabelle.)
Zu dieser Tabelle gehören dann auch die Tabellen der Prüfverwaltung.
Der Bohrhammer hat z.B. 2 vorgeschriebene Prüfungen.
Elektroprüfung DGUV (1/2 Jährlich) und eine jährliche Sichtprüfung.

Das soweit zum Gerät.

Jetzt soll die Prüfung gem. der vorgeschriebenen Prüfungen erfasst werden.

Also der Bohrhammer soll gem.
Inbetriebnahme Datum / letzte Prüfung,
welche Prüfung oder Prüfungen müssen in welchem Zeitraum z.B. jährlich / halbjährlich gemacht werden
geprüft und erfasst werden.

Ich hatte bisher immer nur eine Prüfung je Gerät und konnte die Prüfung mit Intervall mit der Tabelle Mat und den Gerätetabellen auf der linken Seite gut erfassen.
Das klappt auch seit 2 Jahren echt gut.


tblMatUndPruefV ist glaube ich mein Problem.
Womit am besten verknüpfen?
sollte ich bei der Struktur besser eine separate ID plus pruefID_F_ID und matID_F_ID haben?
Oder muss ich das ganz anders angehen?


Gruß
Brallu