Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datum Diff in VBA

Begonnen von Icemann1970, Januar 08, 2023, 08:59:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Icemann1970

Moin zusammen.
Ich habe ein Problem mit einer Abfrage in VBA und wollte mal fragen ob mir einer helfen kann.
Hatte das Problem schon im Excel Forum gestellt aber ich denke das ich hier richtiger bin

Kurze Erkälrung was ich meinte mit meiner Formel die in der Spalte K steht:
=WENN(ISTLEER(J:J);"";WENN(M74>$L$1;"letzte Aktualisierung vor "&M74&"  Monaten";"Aktuell"))

Diese Formel hatte ich dann mit Bedingter Formation bei "Letzte Aktualisierung" auf (Rot) gesetzt und bei "Aktuell" auf (Grün).

In der Spalte M steht:
=WENN(ISTLEER(J:J);"";DATEDIF(J74;$J$1;"M"))

Das "M" in der Formel lässt ja nur die Monate anzeigen.

Wenn dann eine neue Zeile eingefügt wird, wird diese Formel nicht automatisch mit übernommen.
Ich hatte auch schon mal daran gedacht diese Formel in der Spalte K als " Zelle Formatieren" fest zu hinterlegen ABER......
Deshal dachte ich das ich diese Formel in VBA schreiben kann

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Mfg. Udo

MzKlMu

Hallo,
wieso soll das bei Access VBA richtiger sein?
Excel VBA und Access VBA haben nicht viel gemeinsam.

Ich habe es nach Excel verschoben.
Gruß
Klaus

Icemann1970

Hallo Klaus.
Ohhh. gut zu wissen, dachte das VBA gleich wäre ob Excel oder Acceess.
Danke für die Information und für`s verschieben an die Richtige Abteilung.
Mfg. Udo

MzKlMu

Hallo,
nur mal zur Erläuterung:
VBA = Visual Basic für Aplikationen
Das heist, jede Aplikation hat sein eigenes VBA die sich sehr deutlich unterscheiden und auf die entsprechende zugeschnitten sind. Nur die Kontrollstrukturen (For, Do, While usw.) sind weitgehend gleich.
Es gibt somit VBA für
Excel
Access
Word
Outlook
Akrobat (PDF)
Autocad
usw. usw.
Jede VBA Version muss man für sich betrachten und auch lernen.
Gruß
Klaus

ebs17

Ich würde so sagen: Das VBA (aus der VA-Bibliothek siehe Verweis) ist identisch, die Objekte selber in Access, Excel, Word usw. sind aber sehr unterschiedlich, und spezische Dinge wie Excelformeln dürften sich in Anwendbarkeit sehr beschränken ob des Orts der Ausführbarkeit.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard