Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Datenbank am Terminalserver korrupt.

Begonnen von Ray64, Mai 02, 2024, 10:56:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ray64

Hallo,
zuerst vielen dank für diese Super Forum. Ich programmiere seit über 20 jahren unter anderem für access und komme aus Wien.

Trotz meine langjährige Erfahrung stehe vor folgendem Problem und komme nicht weiter:

Ein Kunde hat kürzlich auf Microsoft Server und Remotedesktop-Clients umgestellt. Die Server sind zentralisiert, und wir nutzen MS-Access 2016/2019 mit einer ACCDB Backend-Datenbank auf dem Server. Jeder Benutzer hat sein eigenes Frontend in seinem Home-Verzeichnis auf dem Server.

Nun tritt das Problem auf, dass die Backend Datenbank fast täglich am Morgen, etwa 30 Minuten nach Arbeitsbeginn, obwohl bereits gearbeitet wurde korrupt wird. Dies wiederholt sich mehrmals am Morgen. Zudem reicht nicht nur eine Reparatur sondern müssen wir regelmäßig Datensätze löschen, da sie unlesbar sind. An einem Standort verschwinden sogar Daten, die am Vortag mittags erstellt wurden und abends noch vorhanden waren (sicherung vorhanden). Andere Daten, die danach geändert wurden, bleiben jedoch erhalten!

Schließlich habe ich herausgefunden, dass die Datenbank nur dann korrupt wird, wenn Benutzer die Software beenden + sich abmelden während andere weiterarbeiten. Zum Beispiel startet Benutzer 1 das Frontend um 7 Uhr, Benutzer 2 um 8 Uhr. Benutzer 1 meldet sich um 16 Uhr ab, während Benutzer 2 bis 18 Uhr weiterarbeitet. Dann wird die Datenbank garantiert am gleichen tag spätestens am nächsten Tag, aber nicht unmittelbar am Morgen, sondern erst nach etwa 30 Minuten Arbeitszeit, korrupt.

Fast immer werden Datensätze korrupt vom Vortag, die aber in der Sicherung am Abend noch vorhanden und gut sind.

ein krasses Beispiel:
Kunde ruft in der Früh an, Datenbank Korrupt.