Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Etikettenbericht als Unterformular

Begonnen von Eric1, August 30, 2024, 12:40:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eric1

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hätte meine erste Frage. Ich habe einen Bericht als Etikettenbericht erstellt. Also die Spaltenansicht erst quer, dann nach unten. Wenn ich den Bericht in der Seitenansicht öffne ist das auch genauso dargestellt wie ich das gerne hätte. Wenn ich den Bericht aber als Unterformular in ein Hauptformular einbinde, werden die Spalten nur noch untereinander dargestellt und nicht mehr quer. Kann ich das so einstellen, dass die Ansicht eben quer ist? Also so wie in der Seitenansicht? Ich nutze Access 2019.

Vielen Dank im Voraus  :) ,
Eric
  •  

MzKlMu

Hallo,
das dürfte nicht möglich sein. Aber, wieso bindest Du einen Bericht als Unterformular ein ?
Gruß
Klaus
  •  

Eric1

Hallo Klaus,

ich baue so eine Arte Notizzettel (also Post-it´s). Diese sollten auf meinem Hauptformular angezeigt werden. Layouttechnisch wäre es aber von Vorteil, wenn diese eben nebeneinander und nicht untereinander stehen würden. Die Tabelle für die Post-it´s bestehen aus aus den Tab.Feldern: ZettelID (Autowert) , erstelltam (Datum/Uhrzeit), erstelltvon (Zahl) und erstelltan (Zahl), erledigt (Ja/Nein) und ZettelTxt (Langer Text). Siehe Bild.

Gibt es eine Möglichkeit, die "Post-its" nebeneinander anzuzeigen? Eventuell eine Endlosformular?
DANKE
  •  

MzKlMu

Hallo Eric,
ich habe das Bild entfernt, da war unten Dein vollständiger Name mit Anschrift zu sehen. Das solltest Du in eigenem Interesse unterlassen bzw. darauf achten.

Für Deine eigentliches Problem sehe ich keine Lösung. Mit eine Endlosformular wird das mit den Spalten auch nicht gehen.
Gruß
Klaus
  •  

Eric1

Hallo Klaus,

danke für deine Hilfe. Ich habe mir das fast schon gedacht.

Grüße
  •  

PhilS

Eine Möglichkeit das gewünschte Ergebnis zu erreichen wäre es, wenn du 3 mal denselben Unterbericht nebeneinander in dein Formular einfügst. Zusätzlich muss du dann über die Datenherkunft der einzelnen Unterberichte steuern, dass jeweils nur die gewünschten Daten für die jeweilige Spalte angezeigt werden. - Das könnte kompliziert werden....
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor
  •  

Debus

Hey, mal eine ganz anderer Gedanken,

Erstelle ein Wordvorlage mit der Datenherkunft einer Tabelle. Diese Tabelle kannst Du für die Verwendung erstellen und dann wenn alles erledigt ist wieder löschen. Und dann Word aus Access bedienen. Wordvorlagen gibt es ja im Netz für fast alles.

Vielleich ist das ja ein Weg

Gruß
Holger
  •