Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

A03 unter Win 11 möglich?

Begonnen von MaxP, November 29, 2024, 10:36:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaxP

Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen PC, der dann sicherlich Win 11 vorinstalliert hat.

Meine Frage: Läuft A03 bzw. Office 03 unter Win 11?

Mir ist natürlich klar, dass das Programm uralt ist und es keine Updates mehr gibt.
Aber ich habe div. DBs, die nicht unter A10 problemlos laufen.
Ebenso habe ich haufenweise Makros unter Word 03, die u.U. mit einem neueren Word nicht mehr sauber funktionieren.

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003

knobbi38

Hallo Max,

was sollen das für Makros oder DB-Anwendungen sein, die nicht mit den neueren Access-Versionen laufen? Dito. für Word?

Wenn das nicht gegeben ist, solltest du die entsprechenden Dinge migrieren und auf das neue Datenbankformat umsteigen, anstatt zu versuchen, Win11 für die Installation von Office 2003 zu verbiegen. Das hat nichts mit den Sicherheitsupdates zu tun, sondern mit dem geänderten Windows und neueren Strukturen, bevor man sich mit Ofs2003 das Windows 11 zerschießt.

Alternativ könnte man das Ofs2003 auf in einer VM mit einem älteren Windows installieren, was sicherlich vorteilhafter wäre.

Gruß
Knobbi38

MaxP

Danke für den Hinweis, aber das war eigentlich nicht meine Frage.

Gruß
Max

PhilS

Zitat von: MaxP am November 29, 2024, 10:36:41Meine Frage: Läuft A03 bzw. Office 03 unter Win 11?
Ganz sicher kann ich das nicht beantworten. Allerdings habe ich das noch ältere Access XP (2002) auf Windows 11 installiert und konnte es dort ohne besondere Probleme nutzen.

Auch wenn ich kein Risiko sehe, dass "Ofs2003 das Windows 11 zerschießt", schließe ich mich der Empfehlung und Einschätzung von @knobbi38 an, dass hier mittelfristig die Umstellung deiner Anwendungen auf eine aktuelle Access Version höchstwahrscheinlich sinnvoll wäre.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MaxP

Hallo Phil,

wenn bei Dir sogar A02 mit Win 11 läuft, dann bin ich guter Hoffnung, dass es A03 auch läuft.

Ich hatte mal gehört, dass Win 11 nur noch 64bit-Programme akzeptiert.

Danke für Infos!

Gruß
Max

Debus

Hey, auch in einer Win11 64bit Version gibt es noch eine Win11 32bit Architektur. Daher wird es problemlos laufen.

Gruß
Holger

knobbi38

Wenn man Ofs2003 unter Win11 installieren möchte, sollte man aber schon wissen, was man tut bzw. worauf man achten sollte. Das betrifft u.a. DAO, ADO, DLLs wie z.B. Comctl32.dll und kann auch andere ActiveX Komponenten beeinflussen. Zudem muß darauf geachtet werden, daß keine alten IE-DLLs und -Komponenten mit installiert werden, sonst wird das Sicherheitskonzept von W11 unterlaufen. Also nichts für Anfänger, welche 32Bit Anwendung und 64Bit OS noch nicht richtig einordnen können.

Deshalb - lieber nicht oder wenn, dann nur in einer VM.

Debus

Natürlich hast du mit allen Komponenten und Sicherheitskonzepte von Win 11 recht und ich würde auch eine VM nehmen aber gehen würde es.

MaxP

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich werde mein Glück versuchen.

Gruß
Max