August 13, 2022, 20:55:08

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Abfrage - Wenn-Funktion mit Datum

Begonnen von luisax, Juni 23, 2022, 11:05:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luisax

Hallo,

ich hoffe ihr haltet mich hier nicht für ganz blöd, aber leider bin ich noch absoluter Neuling was Access betrifft und versuche mich noch einzuarbeiten.
Also, mein Sachverhalt ist folgender: Ich habe Mitglieder mit entsprechenden Daten (Adresse, Telefon etc.) in meiner Tabelle erfasst. Die Mitglieder werden zu einem bestimmten Datum X ernannt und haben dann (ab Ernennung) eine Amtszeit von entweder 5 oder 10 Jahren. Dies richtet sich nach dem Alter. Alle über 70 J. = Amtszeit 5 J., alle unter 70 J. = Amtszeit 10 Jahre.
Ich habe nun zunächst eine Abfrage erstellt, in der ich die Mitglieder mit Geburtsdatum aufgelistet habe und sodann eine Spalte in der mir jeweils das Alter ausgerechnet wird. Meine nächste Spalte rechnet dann aus, dass aufgrund des Alters die Amtszeit entweder 5 oder 10 Jahre beträgt.


Meine Frage ist nun, wie kann ich die Formel aufstellen, dass mir bei zb einem Alter von 50 Jahren automatisch  berechnet wird, dass die Amtszeit 10 Jahre beträgt und diese an Tag X endet. Also Tag der Ernennung + 10 Jahre - 1 Tag? Und Andersrum, wenn die Amtszeit nur 5 Jahre, dies dann auch ausrechnet?
Funktioniert das mit der Wenn-Funktion?
Bzw. ist es überhaupt umsetzbar? Ich bin etwas überfordert und hoffe ihr versteht überhaupt, was mein Anliegen ist.

Vielen Dank!

DF6GL

Hallo,

etwa so:

ZitatSELECT MitgliedNachname, IIf(DateDiff("yyyy",[GeburtsDatum],Date())<70,10,5) AS Dauer, DateAdd("yyyy",[Dauer],[ErnennungsDatum])-1 AS EndDat
FROM Tabelle1

Wenn das Alter tagesgenau berechnet werden muss, siehe hier: 
https://www.donkarl.com/?FAQ2.7