August 13, 2022, 20:33:12

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Abfrage mit Kriterien aus mehreren Listenfeldern

Begonnen von jvu14, Juni 29, 2022, 09:32:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jvu14

Hallo zusammen,

ich bin völlig neu in Access und sitze gerade an der ersten Datenbank.

Dabei stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

- Ich habe ein Formular ("Filtern") mit 5 Listenfeldern: Ortsteile, Objekte, Firmen, Hausmeister und Auftraggeber. Die Listenfelder haben ihre Quelle in einer Tabelle.
- Ich habe eine Abfrage ("Filter mehrfach"), die nur Aufträge zeigen soll, die die im Formular gewählten Kriterien erfüllen.
- Ich weiß bereits, dass man mit "Wie [Formulare]![Filtern]![Liste2]" im Feld Kriterien einstellt, dass der Wert aus Liste2 des Formulars genommen wird.
- Wenn ich dieses "Wie [...]" bei allen gewünschten Kriterien eintrage, hat die Abfrage nur Ergebnisse, wenn es die 5er-Kombination der gewählten Kriterien auch in der Ursprungstabelle so gibt (bspw. Ortsteil 3, Objekt 1, Firma 2, Hausmeister 8 und Auftraggeber 7). Das ist ja auch gut so.
- Ich möchte, dass die Abfrage auch Ergebnisse zeigt, wenn ich bspw. nur ein Ortsteil und eine Firma auswähle, während die anderen 3 Listenfelder ohne Auswahl bleiben. Bisher bleibt die Abfrage in diesem Fall leer. Wie kann das gehen?

Wenn mehr Angaben von mir nötig sind, reiche ich die gerne nach.

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich jetzt schon!

VG Joe

DF6GL

Hallo,

erweitere die Kriterien wie folgt:

ZitatWie [Formulare]![Filtern]![Liste2] oder [Formulare]![Filtern]![Liste2] ist Null