August 13, 2022, 21:24:21

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Datenvergleich zweier Tabellen und Filtern nach Übereinstimmung

Begonnen von chemieka, Juli 08, 2022, 17:03:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chemieka

Hallo Freude
Ich möchte gern zwei Tabellen vergleichen. Das geht an sich mit einer Abfrage Problemlos.

Allerdings möchte ich nun in Tabelle 1 nur die Einträge sehen, welche es auch in Tabelle 2 gibt.

Ich möchte dann die Übereinstimmenden Einträge in Tabelle 1 bearbeiten.

Ich wüsste also nicht wie ich den Filter so setzen könnte. Hier bräuchte ich bissel Hilfe. Dankesehr.

MzKlMu

Hallo,
gibt es in beiden Tabellen ein verbindendes Feld ?
Wie viele Felder sollen denn verglichen werden ?
Gruß
Klaus

chemieka

Ja ein Feld wird gleich sein. Wir nennen es mal Feld1. In einer Abfrage bekommt man dann eine Tabelle mit allen Feldern die in Tabelle 1 dazugehören. Nur kann man in der Abfrage dann nicht mit den Ergebnissen arbeiten. Eine Änderung dort nicht möglich.
Daher sollte die Tabelle 1 soweit gefiltert werden, wo Feld1 mit Tabelle 2 mit Feld1 übereinstimmt. Nur diese Datensätze möchte ich im Formular zur Tabelle 1 sehen können.

ebs17

Zitatwie ich den Filter so setzen könnte
WHERE
   Tabelle1.Feld1
      IN
   (SELECT Tabelle2.Feld1 FROM Tabelle2)
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

chemieka

Oh das hört sich gut an. Muss ich nur mal sehen wo die Zeile rein muss aber das sollte ich rausbekommen können. Aber wenn du möchtest könntest du noch etwas in Detail gehen. 😉

ebs17

Ein Filter ist die WHERE-Bedingung einer (vollständigen) SQL-Anweisung ohne das Schlüsselwort WHERE.

Also siehe Dir die SQL-Anweisung an => SQL-Ansicht.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

chemieka

Ok. Ich schau mal ob es mir gelingen möchte. Ich mache mich belesen. Dankeschön.