August 13, 2022, 20:19:45

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Kriterien

Begonnen von Tapa20, Juli 25, 2022, 08:20:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tapa20

Juli 25, 2022, 08:20:12 Letzte Bearbeitung: Juli 25, 2022, 11:09:05 von MzKlMu
Hallo zusammen,

Ich brauche bitte hilfe mit Access vba.
Ich fange erst mit dieser Umgebung an, und beherrsche nicht ganz alles vor allem die Vba Programmierung.

Also ich habe einen Hauptformular "versucht" und in diesem stehen noch 2 Unterformularen "Auswahl_krtiterien" , "Auswahl ".

"Auswahl_Kriterien" mit [-ID, -Level from, -Level to, -Kriterien ]

"Auswahl" mit [-ID, -Typ, -Target,  -Auswahl_Krit_ID ]

Ich möchte dass, das Feld Auswahl_Krit_ID von "Auswahl" sich mit dem zugewiesenen ID vom " Auswahl_Kriterien" automatisch ausfüllt, wenn der Wert im Feld Target sich zwischen Level from und Level to befinden

MzKlMu

Hallo,
zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters, damit man eine Vorstellung hat, wie die DB aufgebaut ist.
Gruß
Klaus

Tapa20

Das wäre problematisch, weil das ein Beispiel war. Ich habe leider momentan kein Zugriff die genaue Datenbank.

Beaker s.a.

Hallo,
Wenn man davon ausgeht, dass LevelFrom + LevelTo vom Datentyp (Long)Integer ist
(Luftcode)
Private Sub Auswahl_Kriterien_AfterUpdate()
    Me.Auswahl.RowSource = _
              "SELECT -ID, -Typ, -Target,  -Auswahl_Krit_ID FROM DeineTabelle " _
            & "WHERE Target BETWEEN " & Me.Auswahl_Kriterien.Column(1) & " AND " & Me.Auswahl_Kriterien.Column(2)
End Sub
würde ich sagen

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

Tapa20

Hi, geht immer nicht :'(
SO sieht es aus:Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Nummer ID aus Tabelle Krit soll automatisch übernommen werden in die Tabelle Objekt.KritID
Bedingung: Ziel soll in dem Bereich [L level, H level] sein

DF6GL

Hallo,


ZitatIch möchte dass, das Feld Auswahl_Krit_ID von "Auswahl" sich mit dem zugewiesenen ID vom " Auswahl_Kriterien" automatisch ausfüllt, wenn der Wert im Feld Target sich zwischen Level from und Level to befinden

Ich denke, da bist Du völlig auf dem Holzweg und es nicht klar, was damit überhaupt bezweckt werden soll.


Um prinzipiell einen PK (Primärschlüsselwert)  in eine andere Tabelle zu übertragen, ist eine Aktualisierungsabfrage mit passend eingestellten Kriterium erforderlich.

Aus Deiner Skizze ist nicht zu entnehmen, welcher DS in tbl2 nun den Wert 7 erhalten soll.


Vermutlich ist das ganze Konstrukt und die Vorgehensweise unbrauchbar.

Prinzipiell sähe das dann so aus:

Update tbl2 Set [Krit-ID] = 7 Where tbl2.ID = ????

Es ist weiterhin unbedingt darauf zu achten, keine Leer- oder Sonderzeichen (---> "-")  bei der Namensgebung zu verwenden. Desgleichen sollte dringend auf die Vermeidung von reservierten Wörtern (--> "Name")geachtet werden.