August 13, 2022, 20:58:07

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Zählen, wie oft ein Wert in einer Spalte vorkommt

Begonnen von Bobbel, August 02, 2022, 20:00:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bobbel

Hallo,
ich stehe ein Bisschen auf dem Schlauch und hoffe, hier Hilfe zu finden:
In einer Tabelle habe ich eine Spalte, in der ein Wert mehrfach vorkommen kann. Für eine spezielle Auswertung bzw. Sortierung möchte ich nun eine Spalte daneben, in der mir angezeigt wird, wie oft dieser Wert in der Spalte vorkommt.
Diese Zahl kann meinetwegen per VBA direkt in die Tabelle geschrieben, oder halt nur in einer Abfrage angezeigt werden. Eine zusätzliche Abfrage mit GroupBy reicht mir nicht, da ich in der weiteren Bearbeitung auch Daten in der Abfrage ändern möchte, was anscheinend nicht mehr möglich ist, sobald man eine Aggregat- Funktion einbaut. In einem auf die Abfrage basierenden Endlos-Formular habe ich das Ergebnis mit DomAnzahl erzielt, nur leider kann ich dort dann nicht mehr nach der betreffenden Spalte sortieren. Deshalb war meine Idee, die DomAnzahl direkt in die Abfrage einzubauen, was mir aber irgendwie nicht gelingt. Kann mir jemand helfen?
Besten Dank vorab und einen schönen Abend!

ebs17

SELECT
   T.EinWert,
   [Feldliste],
   DCount("EinWert", "TabelleX", "EinWert = '" & T.EinWert & "'") AS Zahl
FROM
   TabelleX AS T
Hier wurde sichtbar unterstellt, dass EinWert Strings enthält.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Bobbel

Super. Das funktioniert...
Vielen, vielen Dank!!!