August 13, 2022, 20:42:46

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Werte von zwei Spalten in zwei Zeilen

Begonnen von Mounzer, August 04, 2022, 19:44:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mounzer

Hallo liebe Community,

ich bin ein bisschen am verzweifeln, da ich mir seit Stunden den Wolf suche.

Ich habe folgende Abfrage:

SELECT tblKameraNr.kamNr_vermerk_1, tblKameraNr.kamNr_vermerk_2, tblKamera.Kam_id, tblKamera.kam_name, tblKamera.Kam_Betrieb, tblKameraNr.kamNr_ident, tblKameraNr.kamNr_software, tblEichung.eich_kamera_schein, tblEichung.eich_kamera_von, tblEichung.eich_kamera_bis, tblEichung.kam_platz_schein, tblEichung.eich_platz_von, tblEichung.eich_platz_bis
FROM (tblKamera INNER JOIN tblKameraNr ON tblKamera.[Kam_id] = tblKameraNr.[Kam_id_f]) INNER JOIN tblEichung ON tblKameraNr.[KamNr_id] = tblEichung.[KamNr_id_f]
GROUP BY tblKameraNr.kamNr_vermerk_1, tblKameraNr.kamNr_vermerk_2, tblKamera.Kam_id, tblKamera.kam_name, tblKamera.Kam_Betrieb, tblKameraNr.kamNr_ident, tblKameraNr.kamNr_software, tblEichung.eich_kamera_schein, tblEichung.eich_kamera_von, tblEichung.eich_kamera_bis, tblEichung.kam_platz_schein, tblEichung.eich_platz_von, tblEichung.eich_platz_bis;

Ich möchte nun diese insoweit modifizieren, dass für den Eintrag kamNr_vermerk_1 und kamNr_vermerk_2 jeweils eine neue Zeile angelegt wird.
 
Bsp:                                     
 
Spalte 1               
kamNr_vermerk_1              
716001                      
 
Spalte 2
kamNr_vermerk_2
716002

soll dann so aussehen

kamNr_vermerk XY
716001
716002

Vorab vielen lieben Dank! :)

DF6GL

Hallo,

dies kann ganz leicht (und vor allem korrekt) dadurch erreicht werden, als dass solche Aufzählungsfelder als einzelne Datensätze in eine weitere Tabelle "ausgelagert" werden. Diese neue Tabelle wird mit der "tblKameraNr"  in 1:n-Beziehung gesetzt, (ähnlich wie es schom mit "tblKamera" passiert ist).



Als quick und vor allem dirty könnte eine Union-Abfrage herangezogen werden, die die "horizontalen" Felder in vertikale Darstellung umsetzt.



Mounzer

Hui,

ich bin nach der Antwort genauso schlau wie vorher - oder sogar weniger xD

DF6GL

Hallo,

ja...?

Und was hat dich denn "entschlaut"?

Hast Du meine Aussage nicht verstanden, oder weißt Du nicht, was 1-n-Beziehungen sind oder  eine Union-Abfrage ist?


Mounzer

Union-Abfrage sagt mir nicht wirklich etwas, ich möchte die Anzahl der Tabellen gering halten.

DF6GL

Hallo,

ZitatUnion-Abfrage sagt mir nicht wirklich etwas,


da hilft nun wieder, sich anhand von Tutorials schlau zu machen....

Zitatmöchte die Anzahl der Tabellen gering halten.

Warum? Solches ist in einer Datenbank eher kontraproduktiv.


Zudem wäre es vorteilhaft zu wissen, welchem Zweck das Ganze dienen und was weiterhin damit gemacht werden soll.

Grundsätzlich ist anzuraten, die Tabelle(n) zu normalisieren und auf Aufzählungsfelder ganz zu  verzichten.


Mounzer

Habe es mit einer zusätzlichen Tabelle versucht, der Effekt ist jedoch der gleiche:


https://postimg.cc/K3ZhJvzK

DF6GL

Hallo,

lade bitte deine Versuche hier im Forum hoch. Komprimiert/repariert und gezippt.

Obskure Links werden nicht beachtet, bzw. angeklickt.

Mounzer

Das ist kein obskurer Link, sondern ein Bild der Abfrage...
Die Datenbank beinhaltet private Daten, die kann ich nicht einfach hochladen - dennoch vielen Dank für Deien Unterstützung.

PhilS

Zitat von: Mounzer am August 04, 2022, 20:57:44Union-Abfrage sagt mir nicht wirklich etwas,
Ich habe mal ein Video zu Union-Abfragen gemacht, allerdings nur auf Englisch.
Eine Google-Suche nach dem Stichwort sollte dir aber auch eine Menge deutschsprachiger Ergebnisse liefern.



Zitat von: Mounzer am August 04, 2022, 20:57:44ich möchte die Anzahl der Tabellen gering halten.
Die Anzahl der Tabellen, die benötigt werden um einen bestimmten Sachverhalt abzubilden, ergibt sich aus dem Sachverhalt und den Normalisierungsregeln für Datenbanken. - Natürlich kann man in begründeten Ausnahmen davon abweichen, aber dann muss man auch die dadurch entstehenden, eher unerwünschten Nebeneffekte behandeln.



Zitat von: Mounzer am August 05, 2022, 09:05:36Habe es mit einer zusätzlichen Tabelle versucht, der Effekt ist jedoch der gleiche:
Der wesentliche Punkt bei der zusätzlichen Tabellen ist, dass es dann nicht mehr kamNr_vermerk_1 und kamNr_vermerk_2 gibt, sondern nur noch kamNr_vermerk (ohne Nummer!) und dafür dann aber zwei Datensätze, die die beiden Vermerke abbilden.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Beaker s.a.

Zitatprivate Daten
sind in einem Bild des Beziehungsfenster nicht zu finden.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.