Oktober 22, 2021, 21:37:31

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Abfrage; DomAnzahl-Funktion

Begonnen von Whathetech, September 11, 2021, 13:35:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Whathetech

September 11, 2021, 13:35:37 Letzte Bearbeitung: September 11, 2021, 13:50:39 von Whathetech
Hallo, ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Tabelle "Ausschuss", in der es die Spalten "ID", "Name" und "Status" gibt, wobei der Status ganze Zahlen von 1 bis 4 annehmen kann.  https://ibb.co/WGdqthn
Mit einer Abfrage möchte ich mir nun anzeigen lassen, wie oft der jeweilige Name den jeweiligen Status hat.
Die Abfrage wird dann die Spalten "Name" und Status alias Status_1, Status_2, Status_3 und Status_4 haben, in denen die jeweilige Anzahl der Stadien angezeigt werden soll.
Um dies zu verwirklichen, habe ich zunächst die Spalte "Name" in der Abfrage gruppiert.
Des Weiteren habe ich mich an der "DomAnzahl"-Funktion versucht, die aber nicht so funktioniert wie ich es möchte. Genauer gesagt wird einfach gar nichts als Ergebnis angezeigt. https://ibb.co/wgB1Tyx
Ich habe übrigens das ganze erst einmal für die Spalte "Status_1" ausprobiert, nicht dass ihr euch wundert.
Abfrage Ergebnis: https://ibb.co/9V6gdQ0

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und die Screenshots einsehbar. Falls nicht, so bitte ich um Rückmeldung. Danke!

MzKlMu

Hallo,
da braucht es kein Kriterium, einfach löschen.
Gruß
Klaus

Whathetech

Zitat von: MzKlMu am September 11, 2021, 13:58:43Hallo,
da braucht es kein Kriterium, einfach löschen.
Dann bekomme ich aber leide folgende Fehlermeldung: https://ibb.co/NF8pxyd
Oder hast du was anderes gemeint?

MzKlMu

Hallo,
gruppiere nach Name und Status und bestimme zusätzlich die Anzahl von Status.

Zeige die Abfrage als SQL Text, nicht als Bild.
Gruß
Klaus

Whathetech

Zitat von: MzKlMu am September 11, 2021, 14:04:39Hallo,
gruppiere nach Name und Status und bestimme zusätzlich die Anzahl von Status.

Zeige die Abfrage als SQL Text, nicht als Bild.

SQL: https://ibb.co/bNBpgCF

Whathetech

Zitat von: MzKlMu am September 11, 2021, 14:04:39Hallo,
gruppiere nach Name und Status und bestimme zusätzlich die Anzahl von Status.

Zeige die Abfrage als SQL Text, nicht als Bild.

Und dabei angezeigt wird folgendes: https://ibb.co/k3yKhwT

Whathetech

Zitat von: MzKlMu am September 11, 2021, 14:04:39Hallo,
gruppiere nach Name und Status und bestimme zusätzlich die Anzahl von Status.

Zeige die Abfrage als SQL Text, nicht als Bild.

SELECT Ausschuss.Name, Ausschuss.Status AS Status_1
FROM Ausschuss
GROUP BY Ausschuss.Name, Ausschuss.Status
HAVING (((Ausschuss.Status)=DCount("[Status]","[Ausschuss]","[Status]=1")));

MzKlMu

Hallo,
wie gesagt, ein Kriterium (HAVING oder WEHRE) ist hier fehl am Platz.
Versuche es so:
SELECT Name, Status, Count(Status) AS AnzahlvonStatus
FROM Ausschuss
GROUP BY Name, Status
Gruß
Klaus

Whathetech

September 11, 2021, 14:38:40 #8 Letzte Bearbeitung: September 11, 2021, 14:41:49 von MzKlMu
Das funktioniert leider noch nicht so wie ich möchte. Ich dachte ich brauche das Kriterium und die Funktion "DomAnzahl" um nach den einzelnen Stadien zu filtern, oder wo sollte man sonst filtern...?

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst nicht zu filtern.
Die Abfrage zeigt doch das an was Du willt, die Anzahl eines Status je Name und Status.

PS:
Bitte keine vollständigen Beiträge zitieren, in direkter Antwort braucht es meist kein Zitat. Das Zitat habe ich gelöscht.
Gruß
Klaus

Whathetech

Zitat von: MzKlMu am September 11, 2021, 14:41:33Die Abfrage zeigt doch das an was Du willt, die Anzahl eines Status je Name und Status.
Danke, das wäre auf jeden Fall eine Lösung. Nur wäre es mir lieber, wenn jeder Name nur einmal vorkommt und es dann für jeden Status eine extra Spalte gibt. Also so ungefähr:

Name   Status_1   Status_2   Status_3   Status_4

ebs17

Das kann eine Kreuztabellenabfrage leisten, dafür gibt es einen Assistenten.
Deine gewünschten Spaltennamen müsstest Du zuvor zusammenbasteln.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Whathetech

Zitat von: ebs17 am September 11, 2021, 14:59:36Das kann eine Kreuztabellenabfrage leisten, dafür gibt es einen Assistenten.
Deine gewünschten Spaltennamen müsstest Du zuvor zusammenbasteln.

Vielen, vielen Dank!!

Whathetech

Zitat von: ebs17 am September 11, 2021, 14:59:36Das kann eine Kreuztabellenabfrage leisten, dafür gibt es einen Assistenten.
Deine gewünschten Spaltennamen müsstest Du zuvor zusammenbasteln.

Danke für die Lösung. Mir ist jedoch gerade aufgefallen, dass ich mit einer Kreuztabellenabfrage nicht beliebig viele Spalten hinzufügen kann. Wenn ich zB kein Feld in der Tabelle habe mit dem Status 1, dann tritt ein Fehler in der Abfrage auf. D.h. dass die Kreuztabellenabfrage vielleicht doch nicht thewaytogo ist, oder?

ebs17

Zitatnicht beliebig viele Spalten hinzufügen kann
Nun, die Maximalzahl an Spalten in Tabellen und Abfragen in Jet beträgt 255. Gast Du Dich da herangearbeitet?
Nebenbei hätte man da ein Darstellungsproblem, denn mit einem Blick überschaubar ist das nicht mehr.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard