Oktober 22, 2021, 21:14:24

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mehrwertige Listenfelder filtern

Begonnen von steho80, September 30, 2021, 19:02:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

steho80

Hallo liebes Forum,

da ich in der lang andauernden Kurzarbeit nun etwas Zeit habe, habe ich mir vorgenommen Access und VBA zu erlernen um es auch beruflich zu nutzen. Bin also absoluter Neueinsteiger bezgl. Access und VBA. Als Projekt/Aufgabe zum Einstieg / erlernen habe ich mir von einem Bekannten den inhaltlichen Übertrag einer Web - basierten DB in eine Access DB geben lassen, da erstere bald abgeschaltet wird. Es handelt sich beiden Daten im Wesentlichen um Kontaktdaten bzw. Kontakteigenschaften. Er möchte später die Daten in der Access DB nur haben, lesen und in den Daten suchen können. Ich habe mir entsprechend Gedanken zum Aufbau gemacht und die Tabellen angelegt, sowie entsprechende Forms zur Eingabe der Daten (quasi für mich selbst) und gewissermaßen als lesbare Akte, sowie eine Form zum Suchen und Filtern für den späteren Nutzer erstellt.

Bei letzterem bin ich jetzt an meine Grenze gestoßen und hoffe, dass Ihr mir kurzfristig weiterhelfen könnt, damit ich dem Bekannten die DB bald zur Verfügung stellen kann.

Ich habe verschieden Comboboxen und Textfelder in meinen Such- bzw. Eingabeformen, sowie Listenfeldern mit Mehrfachwerten. Das Filtern in der Suchform nach Daten aus Txt und cmb - Boxen  bekomme ich hin. Beim Filtern der Listenfelder bzw. der Mehrfachwerte komme ich jetzt trotz langem recherchieren und belesen einfach nicht weiter. Da ich hinsichtlich des Verständnisses zum Setzen der Filter ohnehin noch so meine Problem habe (wie / warum SQL , wie /wann VBA) , hängt es hier! Es ist vermutlich total trivial.