Oktober 22, 2021, 21:43:02

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Inner Join und Sum()

Begonnen von FredSimmer, Oktober 10, 2021, 20:05:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FredSimmer

Hallo Gemeinde,

ich komme gerade nicht weiter und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Folgende Ausgangslage:
Tabelle Eingangsrechnungen mit mehreren Rechnungen für eine Auftragsnummer.
Tabelle Ausgangsrechnungen mit mehreren Rechnungen für eine Auftragsnummer.
Nun möchte ich die Summe aller Rechnungsbeträge aus Eingang und die Summe der Rechnungsbeträge aus Ausgang pro Auftragsnummer ausgeben. Bekomme über ein einfaches Inner Join natürlich die Summen doppelt und dreifach.
Vielleicht hat jemand von euch die Lösung.
Wäre super.

ebs17

Oktober 10, 2021, 22:20:36 #1 Letzte Bearbeitung: Oktober 11, 2021, 13:44:13 von ebs17 Grund: inhaltliche Korrektur
Gleiche Tabellen bringt man über UNION zusammen, nicht über einen JOIN..

Wie Klaus dann weiter unten bemerkt: Gleiche Informationen kann man auch gleich in die gleiche Tabelle schreiben. Dann wäre da große Problem des Zusammenbringens ersatzlos entfallen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

MzKlMu

Hallo,
oder die beiden Rechnungsarten in eine Tabelle mit einem Kennzeichen ob Eingang oder Ausgang.
Das wäre wahrscheinlich auch der richtige Weg für eine Datenbank.
Gruß
Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
Würde aber nichts an seinem Problem (und der Lösung) ändern.
Gebe dir aber natürlich recht.

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

FredSimmer

Vielen Dank für euer Feedback.

Leider ist es nicht so einfach, die beiden Tabellen zu vereinen, da sie aus unterschiedlichen User-Listen kommen und nicht mal die Datentypen alle zu vereinheitlichen sind.
Die Auftragsnummer ist die Verbindung der Tabellen, aber ich habe öfters mehrere Auftragsnummern pro Eingangsrechnung.
Da ist es wohl doch sinnvoller, die Rechnungen beider Tabellen einzeln zu gruppieren und dann zusammenzufügen.
Grüße Fred.


markus888

Zitat von: FredSimmer am Oktober 11, 2021, 19:25:51Da ist es wohl doch sinnvoller, die Rechnungen beider Tabellen einzeln zu gruppieren und dann zusammenzufügen.


Und was hindert dich daran?
10 Jahre Access