Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Formular / Anzeige Gesamtpreis außerhalb ...
Letzter Beitrag von marius1900 - Dezember 03, 2024, 20:54:31
Wie kriege ich aus meinem frmRechnung in Access in einem Textfeld außerhalb des Unterformulars den Gesamtpreis angezeigt?
Im Textfeld außerhalb des Unterformular steht "Name?"

Wichtige Beobachtungen:
Name des Unterformulars:
Der Name des Unterformular-Steuerelements im Hauptformular ist korrekt als sfmRechnungspositionen benannt.

Summenfeld im Unterformular:
Das Textfeld im Formularfuß des Unterformulars heißt txtGesamtsummeUnterformular.

Die Berechnungsformel =Summe([Gesamtpreis]) scheint korrekt zu sein, um die Gesamtsumme (Netto) zu berechnen.

Referenz im Hauptformular:
Im Hauptformular nutzt du die Referenz:
plaintext
Code kopieren
=[sfmRechnungspositionen].[Form]![txtGesamtsummeUnterformular]

Sämtliche Lösungsverusche aus chatgpt blieben erfolglos!

Hat einer eine Idee? Wäre sehr dankbar!

Vielen Dank
Formular / UF aus UF heraus aktualisieren
Letzter Beitrag von mad - Dezember 03, 2024, 19:02:29
Hallo Zusammen,

ich habe ein Formular "Kunden" mit drei Unterformularen:
UF-Angebot
UF-Auswahl
UF-Rechnung
siehe Bild11

Beziehungen, siehe Bild12.

Wenn ich mit den beiden Bottuns (1) die DS vorwärts und rückswärts durchblättere aktualisieren sich die UF wie es sein soll.

Nun kann es aber natürlich sein das es bei einem Kunden mehrere Angebote gibt.
Dann kann ich im UF mit den beiden Bottons vorwärts und rückwärts (2) blättern.
Dann aktualisiert sich zwar das UF-Auswahl aber nicht das UF-Rechung.

Kann/muß ich in die Bottons im UF-Angebot ein Requery/Refresh für das UF-Rechnung einbauen?
Habe es so versucht, funktioniert aber nicht:
Private Sub Befehl35_Click()
On Error GoTo Err_Nächster_Datensatz_Click
    DoCmd.GoToRecord , , acNext
Exit_Nächster_Datensatz_Click:
    Exit Sub
Err_Nächster_Datensatz_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Nächster_Datensatz_Click
Me!Kunden.Rechungen_Unterformular.Form.Requery
End Sub

Über Unterstützung würde ich mich wieder sehr freuen.

Gruss
mad
Access Programmierung / Re: Wert aus Ufo in Wertetabel...
Letzter Beitrag von knobbi38 - Dezember 03, 2024, 18:44:36
@Beaker s.a.

Zitat von: Beaker s.a. am Dezember 03, 2024, 17:50:06
Zitatder aber in diesem Fall nur VBA Funktionen evaluieren kann
Oder eben öffentliche Properties, die ja nichts anderes machen, ausser
die Möglichkeit zu bieten auch einen Wert zu schreiben.
Genau das geht eben in einer Abfrage nicht. Weder wird eine globale Variable noch eine globale Property in einer Query unterstützt.

Grüße
Ulrich
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Dezember 03, 2024, 17:50:06
Zitatder aber in diesem Fall nur VBA Funktionen evaluieren kann
Oder eben öffentliche Properties, die ja nichts anderes machen, ausser
die Möglichkeit zu bieten auch einen Wert zu schreiben.
Tabelle/Abfrage / Re: Variable als Kriterium fes...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Dezember 03, 2024, 17:44:42
Hallo Katja,
Zitat[Formulare]![Formularname]![Formularwert]. Das Gemeine ist das Ausrufezeichen. Sobald Ihr das setzt, schlägt Access jeweils die nächste Unter-Auswahlmöglichkeit vor.
Bei (A2010) wird die Intellisense nur mit "." angezeigt, nicht mit einem "!". Da wird
ein Fehler i.Ü. erst zur Laufzeit angezeigt, und nicht schon beim Kompilieren.
Ausserdem hat ein Formular keinen Wert, nur das eine oder andere Steuerelement
[Formulare]![Formularname]![SteuerelementName]![Steuerelementwert] oder
[Formulare]![Formularname]![SteuerelementName]![SteuerelementEigenschaft]Sowie du es schreibst, verwendest du die Standardeigenschaft ".Value", die man nicht
explizit angeben muss.

gruss ekkehard
Smalltalk / Re: MOF
Letzter Beitrag von knobbi38 - Dezember 03, 2024, 15:53:41
Der Betreiber heißt Hans Günther Kramer - ein Doppelname.
Tabelle/Abfrage / Re: Datum in ODBC Abfrage auto...
Letzter Beitrag von PhilS - Dezember 03, 2024, 13:49:22
Zitat von: K a t j a am Dezember 03, 2024, 13:23:16Es handelt sich um eine Pass-Through-Abfrage. Date() kann ich doch nur benutzen, wenn ich Zugriff auf das Systemdatum hätte, oder nicht? Ich kann leider nicht auf das Datum des Servers zugreifen. Ich bin über Citrix verbunden und habe dort keinen Zugriff auf Systemdaten.
So ganz kann ich dir nicht folgen. Mir ist unklar, was du mit "keinen Zugriff auf Systemdaten" meinst.
Nachvollziehbar wäre, dass du das Systemdatum nicht ändern darfst. Das ist aber im aktuellen Zusammenhang irrelevant, weil du das Datum ja nur lesen willst. Die Date()-Funktion funktioniert dort sicherlich auch.

In einer Pass-Through-Abfrage kannst du die Date-Funktion nicht direkt verwenden, sondern musst das SQL-Statement der Abfrage anpassen.

Etwa so:
CurrentDb.QueryDefs("DeineAbfrage").SQL = _ 
       "SELECT Irgendwas FROM irgendwo WHERE EinDatum = '" & Format(Date,"YYYY-MM-DD") & "'
Datumsformat und Begrenzer sind abhängig vom Zielsystem der ODBC-Verbindung. Die musst du ggfls anpassen.

Alternativ kannst du anstelle von der Access/VBA Date() Funktion auch eine analoge Funktion des Zielsystems verwenden. Für Microsoft SQL Server etwa so:
SELECT Irgendwas FROM irgendwo WHERE EinDatum = CAST(GETDATE() AS Date);
Tabelle/Abfrage / Re: Datum in ODBC Abfrage auto...
Letzter Beitrag von K a t j a - Dezember 03, 2024, 13:23:16
Es handelt sich um eine Pass-Through-Abfrage. Date() kann ich doch nur benutzen, wenn ich Zugriff auf das Systemdatum hätte, oder nicht? Ich kann leider nicht auf das Datum des Servers zugreifen. Ich bin über Citrix verbunden und habe dort keinen Zugriff auf Systemdaten. Oder geht das trotzdem?
Tabelle/Abfrage / Re: Werte vom aktuellen Jahr s...
Letzter Beitrag von knobbi38 - Dezember 03, 2024, 12:35:09
Warum setzt du auf einer Kreuztabelle auf und benutzt nicht einfach die Basistabellen?
Letzter Beitrag von knobbi38 - Dezember 03, 2024, 12:28:48
Hallo Max,
Zitat von: MaxP am Dezember 02, 2024, 17:52:48Und jede nicht geschriebene Programmzeile ist eine gute Zeile, solange das Programm läuft.
Das ist im Prinzip richtig, aber nicht immer ist Einfach auch gleich besser. So kann man z.B. alle Fehlerabfragen weglassen und solange nichts unvorhergesehenes passiert, läuft das Programm. Das große Erwachen kommt  möglicherweise etwas später und wird im Fehlerfall dann mit einer aufwendiger Fehlersuche belohnt.

Zitat von: MaxP am Dezember 02, 2024, 17:52:48... sondern nur ein Autodidakt
Ich denke, du möchtest dein Wissen schon noch erweitern und etwas dazu lernen, oder?

Ob die SQL-Anweisung so läuft, hängt davon ab, wie sie aufgerufen wird. Innerhalb von VBA mußt du die Variable evaluieren, sprich den Inhalt als String zu einem gesamt SQL-String zusammenfassen, weil SQL VBA nicht kennt (siehe #3).

Für Abfragen übernimmt das der Expression Service von Access, der aber in diesem Fall nur VBA Funktionen evaluieren kann. Deshalb muß eine globale Variable oder Property immer in eine Funktion gepackt werden:
Public Kriteria As Long

Public Function GetKriteria() As Variant
 GetKriteria = Kriteria
End Function
Für einen Property in einem Modul würde das ähnlich aussehen.

Der Aufruf wäre dann:
SELECT * FROM Table WHERE ID = GetKriteria()
Eine Tempvar hingegen kann direkt aufgelöst werden und braucht keine Funktion:
SELECT * FROM Table WHERE ID = Tempvars!KriteriaLeider wird das von ACC2K3 noch nicht unterstützt.

Gruß
Ulrich