Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!
Private Sub Befehl35_Click()
On Error GoTo Err_Nächster_Datensatz_Click
DoCmd.GoToRecord , , acNext
Exit_Nächster_Datensatz_Click:
Exit Sub
Err_Nächster_Datensatz_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Nächster_Datensatz_Click
Me!Kunden.Rechungen_Unterformular.Form.Requery
End Sub
Zitat von: Beaker s.a. am Dezember 03, 2024, 17:50:06Genau das geht eben in einer Abfrage nicht. Weder wird eine globale Variable noch eine globale Property in einer Query unterstützt.Zitatder aber in diesem Fall nur VBA Funktionen evaluieren kannOder eben öffentliche Properties, die ja nichts anderes machen, ausser
die Möglichkeit zu bieten auch einen Wert zu schreiben.
Zitatder aber in diesem Fall nur VBA Funktionen evaluieren kannOder eben öffentliche Properties, die ja nichts anderes machen, ausser
Zitat[Formulare]![Formularname]![Formularwert]. Das Gemeine ist das Ausrufezeichen. Sobald Ihr das setzt, schlägt Access jeweils die nächste Unter-Auswahlmöglichkeit vor.Bei (A2010) wird die Intellisense nur mit "." angezeigt, nicht mit einem "!". Da wird
[Formulare]![Formularname]![SteuerelementName]![Steuerelementwert]
oder[Formulare]![Formularname]![SteuerelementName]![SteuerelementEigenschaft]
Sowie du es schreibst, verwendest du die Standardeigenschaft ".Value", die man nichtZitat von: K a t j a am Dezember 03, 2024, 13:23:16Es handelt sich um eine Pass-Through-Abfrage. Date() kann ich doch nur benutzen, wenn ich Zugriff auf das Systemdatum hätte, oder nicht? Ich kann leider nicht auf das Datum des Servers zugreifen. Ich bin über Citrix verbunden und habe dort keinen Zugriff auf Systemdaten.So ganz kann ich dir nicht folgen. Mir ist unklar, was du mit "keinen Zugriff auf Systemdaten" meinst.
CurrentDb.QueryDefs("DeineAbfrage").SQL = _
"SELECT Irgendwas FROM irgendwo WHERE EinDatum = '" & Format(Date,"YYYY-MM-DD") & "'
Datumsformat und Begrenzer sind abhängig vom Zielsystem der ODBC-Verbindung. Die musst du ggfls anpassen.SELECT Irgendwas FROM irgendwo WHERE EinDatum = CAST(GETDATE() AS Date);
Zitat von: MaxP am Dezember 02, 2024, 17:52:48Und jede nicht geschriebene Programmzeile ist eine gute Zeile, solange das Programm läuft.Das ist im Prinzip richtig, aber nicht immer ist Einfach auch gleich besser. So kann man z.B. alle Fehlerabfragen weglassen und solange nichts unvorhergesehenes passiert, läuft das Programm. Das große Erwachen kommt möglicherweise etwas später und wird im Fehlerfall dann mit einer aufwendiger Fehlersuche belohnt.
Zitat von: MaxP am Dezember 02, 2024, 17:52:48... sondern nur ein AutodidaktIch denke, du möchtest dein Wissen schon noch erweitern und etwas dazu lernen, oder?
Public Kriteria As Long
Public Function GetKriteria() As Variant
GetKriteria = Kriteria
End Function
Für einen Property in einem Modul würde das ähnlich aussehen.SELECT * FROM Table WHERE ID = GetKriteria()
SELECT * FROM Table WHERE ID = Tempvars!Kriteria
Leider wird das von ACC2K3 noch nicht unterstützt.