Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Geht das: "Kleines" Formular

Begonnen von pampel, April 24, 2024, 09:03:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pampel

Hallo an alle,

eine Tabelle "tabFirmen" hat als Felder das Schlüsselfeld, den Namen der Firma, die Adresse, Telefon und email-Adresse hat.

Für diese Tabelle gibt es ein Formular, das alle Felder der Tabelle enthält.

Wenn ich das Formular in der Formularansicht anzeigen lasse, dann erscheinen links oben die Felder, die restlichen 70% des Bildschirms sind leer und weiß.

Vor ca. 20 Jahren habe ich mal mit Access gearbeitet und meine, man konnte die Formulare so klein machen, wie es nötig war. So konnte man auch mehrere Formulare auf der Access-Oberfläche darstellen.

Ich habe in den Formulareinstellungen verschiedene Einstellungen ausprobiert, habe es aber damit nicht hinbekommen, das Formular der tabFirmen kleiner anzeigen zu können.

Was muss ich wie einstellen, damit ich Formulare nur so groß wie nötig anzeigen lassen kann?

Danke für Hinweise.

Gruß
Stefan

PhilS

Zitat von: pampel am April 24, 2024, 09:03:02Was muss ich wie einstellen, damit ich Formulare nur so groß wie nötig anzeigen lassen kann?
In neueren Access-Versionen werden die offenen Objekte in Tabs dargestellt, wobei immer nur ein Tab aktiv sein kann. Die Formulare füllen dann immer den kompletten Client-Bereich des Anwendungsfensters aus.

In den Optionen (Datei - Optionen - Aktuelle Datenbank) kannst du einstellen, dass deine Anwendung nicht als Tabs darstellen soll sondern als klassische MDI-Fenster. Diese Fenster können dann in einer beliebigen Größe in Client-Bereicht angezeigt werden, auch mehrere gleichzeitig nebeneinander.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

pampel

1. Glückwunsch zum 1.600 Post  ;)

2. Vielen Dank für den Hinweis zur Formulaaransicht! So möchte ich es gern e haben.

Gruß
Stefan