Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular Textfeld-Verweis aus Kombinationsfeld zeigt nur ID

Begonnen von AccessFidget, April 29, 2024, 12:10:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AccessFidget

Hallo Liebe Forum Gemeinde,

ich hoffe sehr das dieses Thema nicht schon vorhanden/gelöst ist. Ich habe ausführlich gesucht aber bin mir unsicher mit den Schlüsselwörtern dazu  :o

Zu meinem Problem.
Ich habe eine Datenbank erstellt in der ich eine Kundenliste und dazugehörige andere Tabellen wie z.B. Anwendergeräte die beim Kunden verbaut sind oder Software, etc. festhalten möchte.

In der Kundenliste habe ich eine Spalte pro Kunde für z.B. "Buckytisch" als Kombinationsfeld und diese verweist wie folgt auf die Tabelle "Buckytisch nach Hersteller" (auch mit Beziehung zueinander zugeordnet).

Diese wird in der Kundentabelle auch richtig angezeigt. Aber sobald ich ein Formular erstelle und dort als Textfeld und Steuerelementinhalt diese Spalte angebe zeigt er mir nur noch die ID an und nicht mehr den Namen des Geräts.

Wenn ich das gleiche mit einer anderen Spalte aus der Kundentabelle, die nicht auf ein Kombinationsfeld oder Verweise andere Tabellen basiert, im Formular darstellen will macht er dies ohne Probleme richtig.

Ich habe 2 Bilder mit angehangen um das ganze zu verdeutlichen.

Vielen Dank im Voraus
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

MzKlMu

allo,
zunächst ist es richtig, dass die ID angezeigt wird.

Aber, ich glaube nicht, dass der Aufbau der Tabellen richtig ist. So wie das aussieht verwendest Du auch die Nachschlagefunktion in der Tabelle. Von dieser ist grundsätzlich abzuraten. Nachschlagefelder sind nur in Formularen sinnvoll. Mache aus den Kombis in der Tabelle wieder normale Textfelder. Die Klartexte zu den ID's werden über Abfragen angezeigt mit den Verknüpfungen über die Schlüsselfelder.

Du brauchst eine extra Tabelle für alle Geräte die es gibt, in jeweils einem Datensatz. In einer weiteren Tabelle werden über die Schlüsselfelder dem Kunden die für ihn zutreffenden Geräte zugeordnet. Das gleiche auch sinngemäß für die Software.
Das Vorgehen nennt sich n:m Beziehung.

Was steht denn bei Dir z.B. in dem kurzen Text des Feldes "Buckytisch"
Zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters. Beziehungen sind ja hoffentlich angelegt.

Welche Erfahrung hast Du mit Access ?

Gruß
Klaus

AccessFidget

Hallo,
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Das mit der n:m Beziehung habe ich mir mal angesehen und hört sich speziell für meinen Fall auch sinnvoll an.
Da unsere Kunden immer eine Komplett-Anlage aus mehreren Komponenten und etwaiger Software zusammengestellt bekommen, könnte ich dies mit einer zusätzlichen "Tabelle/n:m Beziehung" gut festhalten.

Die Geräte wie z.B. "Buckytisch" habe ich alle in einer separaten Tabelle aufgeführt.

Und in dem Ausdrucksgenerator habe ich tatsächlich nur "Buckytisch" drin stehen. Habe die passende Tabelle als Datenquelle angegeben und dann über das Kontextmenü die passende Spalte ausgewählt.

Erfahrungen mit Access habe ich nur anfängliche.

Anbei dies bezüglich noch weitere Bilder

MzKlMu

Hallo,
das passt so nicht. Die Beziehungen laufen immer über die ID, nicht über den Namen.

Zeige bitte das vollständige Beziehungsbild, mit allen Tabellen. Und die Tabellenfelder so groß ziehen, dass man alle Felder sieht.

Bei den Beziehungen ist auch referentielle Integrität einzustellen.

Ich glaube, hier fehlen noch die wichtigsten Grundlagen zu Access. Access muss man auch lernen.
Du solltest noch mal komplett von vorn anfangen.

Hier ein Link dazu:

https://www.access-tutorial.de/
Gruß
Klaus

AccessFidget

Danke , ich werde mal in Ruhe das Tutorial durchgehen. Und dann mal schauen ob sich das Problem erübrigt.