Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Automatisch ergänzen funktioniert nicht mehr Access 2003

Begonnen von vanHagen, Mai 01, 2024, 18:46:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vanHagen

Hallo Liebe Community,

ich bin grad etwas verzweifelt, weil das automatische Ergänzen in zwei Feldern nicht mehr funktioniert und ich komme einfach nicht drauf, warum.

Gefühlt liegt es an meinem Upgrade auf Windows 11, aber genau sagen kann ich es nicht.
Das komische ist, dass in demselben Formular das Ergänzen aber noch funktioniert und alle Einstellungen sind identisch.

Wenn ich im Kombinationsfeld auf das Dreieck oder den Pfeil nach unten Klicke werden auch die richtigen Einträge in der Datenbank angezeigt, aber nicht automatisch ergänzt.

Hat jemand eine Idee ?

MzKlMu

Gruß
Klaus

vanHagen

Ja, natürlich, es hat ja auch immer funktioniert.

PhilS

Zitat von: vanHagen am Mai 01, 2024, 18:46:23Gefühlt liegt es an meinem Upgrade auf Windows 11, aber genau sagen kann ich es nicht.
Ja, daran könnte es tatsächlich liegen.
Siehe: Combo Box "Auto Expand" May Not Work Correctly in Windows 11
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

vanHagen

Danke sehr, die Lösung ist leider keine, weil ich pro Monat ca 300 Datensätze erfassen muss und es ist einfach keine Option, bei jedem Datensatz die Liste aufzumachen.
Was ich vor allem nicht verstehe, ist dass es in einem anderen Feld - mit identischen Eigenschaften - einwandfrei funktioniert.

PhilS

Zitat von: vanHagen am Mai 03, 2024, 18:35:08Danke sehr, die Lösung ist leider keine, weil ich pro Monat ca 300 Datensätze erfassen muss und es ist einfach keine Option, bei jedem Datensatz die Liste aufzumachen.
Du hast den verlinkten Text scheinbar nicht zu Ende gelesen. Das war nur ein erster Workaround für das Problem.

Die Lösung ist, auf eine aktuelle Access-Version zu aktualisieren, in der das Problem von Microsoft behoben wurde.
Falls das Problem dennoch weiterhin besteht, prüfe ob du für deinen DB den ANSI92-Kompatibilitätsmodus aktiviert hast. Falls das so ist, könnte es eine Lösung sein, diesen auszuschalten.

Zitat von: vanHagen am Mai 03, 2024, 18:35:08Was ich vor allem nicht verstehe, ist dass es in einem anderen Feld - mit identischen Eigenschaften - einwandfrei funktioniert.
Das halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wenn das wirklich so ist, dann kannst du das Problem ja evtl. einfach beheben, indem du die problematische Combobox löscht und die funktionierende per Copy&Paste an deren Stelle einfügst.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor