Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatzduplizierung in Access

Begonnen von Tripple, Mai 01, 2024, 21:05:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tripple

Hallo zusammen,

im Anhang findet ihr ein PDF und eine DB. Aus dem PDF geht hoffentlich hervor, was mein Wunschziel ist. Der ein oder andere wird sich vermutlich über mein Konstrukt schief lachen. Trotzdem wäre ich für Holfe dankbar.

So der nächste Versuch. Da ich lange genug verheiratet bin, bin ich gewohnt zu tun was man mir sagt. Habe also nin mit WINZIP gepackt.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 
  •  

Tripple

Prima erst den Anhang vergessen und jetzt kann ich nichts anhängen. Ich habe die DB in ein RAR Archiv gepacht und das ist 61KB groß. wieso will der das nicht.  :'(  :'(  :'(
  •  

MzKlMu

Hallo,
verwende ein Zip Archiv, kein RAR, Zip ist serienmäßig in Windows enthalten.
DB verkleinern mit relativ wenigen Datensätzen. Und vor allen Dingen keine Bilder in der DB.
Vor dem Zippen die DB reparieren/komprimieren (Access Dienstprogramm).
Gruß
Klaus
  •  

Tripple

•  

MzKlMu

Hallo,
als erstes solltet Du mal Beziehungen anlegen. Beziehungen laufen immer über den Primärschlüssel und einen Fremdschlüssel des gleichen Datentyps (Zahl, Long).
In den Beziehungen ist auch referentielle Integrität einzustellen.

Die Abfragen müssen dann auch überarbeitet werden.
Erst wenn das Datenmodell stimmt, kann man mal über Formulare und Berichte nachdenken.
Mit der Gestaltung der Abfragen hängt auch Dein Problem zusammen. Man kann in entsprechend angelegte Abfragen auch Daten ändern/eingeben.

Die Feld und Objektnamen solltest Du auch ändern. Keine Sonder (-) und Leerzeichen verwenden. Ein & in Abfragenamen ist auch tabu. Auch 2-fach Primärschlüssel solltest Du nicht verwenden.

Hier noch ein Link zum Lernen.

https://www.access-tutorial.de/

PS:
Der Text des PDF gehört ins Forum. Ein PDF anzulegen zur Beschreibung der DB ist unnötiger Aufwand, auch für den der helfen will. Zum Nachlesen muss man immer erst das PDF öffnen.

PS2:
Du hättest einen neuen Beitrag schreiben sollen, mit einem Hinweis auf die neue Datei.
Sonst fällt das ja nicht auf.
Gruß
Klaus
  •