Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular / GUI Gestaltung "Leistungserfassung"

Begonnen von Micharius, Mai 27, 2024, 17:05:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micharius

Hallo miteinander

Meine Frau erbringt als Therapeutin Leistungen im Stundenlohn, und ich hab ihr eine DB gebaut zur Erfassung ihrer Leistungen. Beziehungsmodell ist angehängt, aber im Prinzip einfach: Ein Klient kann n-Leistungen haben, die mit verschiedenen Parametern wie natürlich Leistungsdatum, Zeit, etc. erfasst werden.

Nun wird sie ihre Leistungen erweitern. Hat sie bisher nur Schulkinder therapiert sind neu auch andere Klienten wie Erwachsene dabei. Diese Unterscheidung kann ich auf Stufe Klient ("Abrechnungsart") platzieren, und damit die Leistungen, die für einen Klienten erbracht werden, bei Abfrage auch entsprechend selektieren. Die Leistungen, obwohl im Grund ähnlich, haben aber je nach Abrechnungsart noch verschiedenen andere Parameter zu enthalten. Einige sind nur für Abrechnungsart A nötig oder sogar obligatorisch, während sie für Parameter B nicht ausgefüllt werden müssen, dafür dort aber weitere nötig sind und bei Abrechnungsart C zusätzlich noch ein Feld ausgefüllt werden muss etc.

Trotzdem möchte ich aber alle erfassten Leistungen in einer Tabelle (tblLeistung) erfassen, das macht das Erstellen von Word- und Excelvorlagen einfacher und auch das Reporting über alle Leistungen, wieviel sie erarbeitet hat etc. ist damit einfacher. Pflichtet mir hier jemand bei?

Seitens GUI mache ich mir weiter aber Überlegungen, wie ich das am besten löse mit dem Ein-Tabellen-Ansatz:

Wie ihr im angehängten Screenshot seht, ich habe ein Registerelement, die Registerkarte Leistungen zeigt im UFO die Leistungen des gerade ausgewählten Klienten an.

Möglichkeit a) wäre, mit einem UFO weiterzuarbeiten, welches aufgrund der vielen Fehler ziemlich breit und unübersichtlich wird. Ich könnte zusätzlich mit VBA gewisse Felder aus- und einblenden, wenn sie für die gewählte Abrechnungsart nicht relevant sind. Das erscheint aber aber recht komplex und fehleranfällig.

Möglichkeit b) habe ich angedacht, dass ich mit versch. UFO arbeite, die je nach Abrechnungsart nur die nötigen Felder anzeigen bzw. obligatorisch machen.
Hier weiss ich noch nicht genau, wie ich per VBA UFOS in einem Registerkatenelement manipulieren kann.

EDIT: Habe gerade herausgefunden, dass dies mit VBA nicht schwierig ist

With Forms!frmHaupt!regKlientdossier
    .Value = 3 ' Aktiviert den Tab mit dem Index 3 (Leistungen)
    .Pages(3)!SubformLeistungen.SourceObject = "frmNeuesSubLeistung"
End With

Und ist das das überhaupt möglich und sinnvoll?

Über Inputs zu meinen Gedanken oder Umsetzungsideen würde ich mich freuen!

Mit besten Grüßen

Micharius


ebs17

ZitatEin Klient kann n-Leistungen haben, die mit verschiedenen Parametern wie natürlich Leistungsdatum, Zeit, etc. erfasst werden.
Und eine Leistung kann für mehrere Klienten erbracht werden - ich sehe eine m:n-Beziehung.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard