Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

PopUp über VBA ändern

Begonnen von SG05, Juni 18, 2024, 16:05:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SG05

Hallo zusammen,

ich möchte bei öffnen der Datenbank, dass die Formulareigenschaft "PopUp" auf "True" per VBA geändert wird.

Folgende VBA:

Private Sub Form_Load()

frm.PopUp = True

End Sub

Leider erhalte ich eine Fehlermeldung.

Welche Änderung muss ich vornehmen?

Danke für die Unterstützung

PhilS

Zitat von: SG05 am Juni 18, 2024, 16:05:39ich möchte bei öffnen der Datenbank, dass die Formulareigenschaft "PopUp" auf "True" per VBA geändert wird.
Das geht so leider nicht. Sobald das Form geöffnet wurde, kann die PopUp-Eigenschaft nicht mehr geändert werden.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

andyfau

Ich habe für einen solchen Fall das identische Formular, einmal als PopUp und einmal normales Form vorliegen und öffne einfach das Formular, welches ich im jeweiligen Zusammenhang benötige.
Beste Grüße
Andreas

SG05

Zitat von: PhilS am Juni 18, 2024, 16:16:12Das geht so leider nicht. Sobald das Form geöffnet wurde, kann die PopUp-Eigenschaft nicht mehr geändert werden.

Eine weitere Frage: Wenn das Formular noch nicht geöffnet ist, habe ich dann eine Möglichkeit?

Meine Idee, ich öffne bei starten der DB ein Startformular, wo ich PoPUp Ja/Nein abfrage.

Leider hat dieser Code nicht geklappt:

Private Sub Form_Timer()

If Me!PoPUP=False then

Forms!For_A_Hauptmenue.PopUp = False
Else
    Forms!For_A_Hauptmenue.PopUp = True

Endif

DoCmd.OpenForm "For_Hauptmenue", acNormal
DoCmd.Close acForm, "For_Start"

End Sub

MzKlMu

Hallo,
egal wie Du es versuchst es geht so nicht. Das Formular muss im Entwurf geöffnet werden, dann kann die Eigenschaft auch mit VBA gesetzt werden. Dann muss der Entwurf gespeichert und dann wieder als Formular geöffnet werden.
Für die Praxis ist das untauglich. Und in einer Mehrbenutzerumgebung unbrauchbar.

Was spricht gegen den Vorschlag von andyfau in #2 ?
Gruß Klaus

ebs17

Nach Deinem Code gibt es keine Unterscheidung, die Umstellung auf PopUp erfolgt generell. Dann kann man gleich das Formular über den gespeicherten Entwurf darauf einstellen und spart sich allen weiteren Krampf.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard