Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Auswerten Darstellung von in Tabelle verknüpfter Daten

Begonnen von Nichtundumm, Juli 17, 2024, 22:40:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nichtundumm

Ich bin Anfänger und benötige für ein womöglich profanes Problem eine Lösung. Im Netz konnte ich nichts finden.

Ich habe eine Datenbank, in welcher zwei Tabellen existieren, eine Mitarbeitertabelle und eine Lehrgangstabelle. Mittels einer dritten Tabelle habe ich beide Tabellen quasi verbunden, sodass ich jedem Mitarbeiter mehrere Lehrgänge und umgekehrt jedem Lehrgang mehrere Mitarbeiter zuweisen kann.
In der Mitarbeitertabelle erscheint nun vorne ein kleines Plus-Zeichen, über welches ich eine kleine Tabelle ausklappen kann, wo mir direkt alle Lehrgänge zu einem Mitarbeiter angezeigt werden. Ebenso funktioniert es bei Lehrgängen. Bis dahin ist alles perfekt für mich.

Nun handelt es sich bei der Datenbank um eine Backend-Datei. In der entsprechenden Frontend-Datei verweise ich auf die o.g. drei Tabellen. Wähle ich hier jedoch bspw. die Mitarbeitertabelle an, erscheint dort nicht das Plus-Zeichen, so dass ich mir nicht übersichtlich anzeigen lassen kann, welche Lehrgänge der Mitarbeiter alle besucht hat.
Schaue ich bei den Datenbanktools unter ,,Beziehungen" nach, sind alle genauso wie in der Backend-Datei gesetzt.
Ich bin ein wenig am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen?

MzKlMu

Hallo,
mit verknüpften Tabellen ist das meines Wissens nicht möglich.

Aber, in einer Datenbank wird ohnehin nicht mit den Tabellen gearbeitet.
Alle Daten werden ausschließlich über Formulare gesichtet und bearbeitet. Zum Drucken der Daten verwendet man Berichte. Die Tabellenansicht ist für den User tabu.

In Deinem Fall würde man den Mitarbeiter in einem Hauptformular darstellen. In das Hafo bettet man ein Unterformular ein, das die Leergänge zeigt. Das Ufo hat die Verbindungstabelle als Datenquelle. Hafo und Ufo sind über die Schlüsselfelder zu verknüpfen. Über dieses Hafo/Ufo Formularkonstrukt werden auch neue Mitarbeiter erfasst und Lehrgänge zugeordnet. Dazu wird dann ein Kombinationsfeld verwendet.

Und vorsorglich noch ein Hinweis:
Nachschlagefelder (Nachschlageassistent) sollte man in Tabellen unbedingt vermeiden. Die sind ausschließlich in Formularen sinnvoll.

Du solltest Dich auch mit den Grundlagen zu Access beschäftigen. Hierzu ein Link:

https://www.access-tutorial.de/

Da ist auch all das was ich oben beschrieben habe näher erläutert.
Gruß
Klaus

Nichtundumm

Habe natürlich noch weitergeschaut und musste feststellen, dass sich das Ganze einfach mittels Unterformulare / -berichte lösen lässt. Somit ist die Frage erledigt.

MzKlMu

Hallo,
Zitatdass sich das Ganze einfach mittels Unterformulare / -berichte lösen lässt.
Genau das habe ich Dir doch auch geantwortet (nach einer guten Stunde bereits).
Gruß
Klaus

Nichtundumm

Danke für die fixe Antwort. Ich hatte tatsächlich auch nicht vor, ein Nachschlagefeld in eine Tabelle zu integrieren. Die Tabellen bilden die Grundlage. Hatte ich vielleicht missverständlich erklärt. Mit den Unterformularen komme ich gut klar. Danke nochmal!

PhilS

Zitat von: MzKlMu am Juli 17, 2024, 23:59:00mit verknüpften Tabellen ist das meines Wissens nicht möglich.
Das geht schon.
Man kann die Tabelle in der Entwurfsansicht öffnen und in den Tabelleneigenschaften bei Subdatasheet Name den Namen der Tabelle eintragen, die als Detaildaten beim aufklappen des + angezeigt werden soll. Verknüpfte Tabellen werden in dem Dropdown für die Eigenschaft nicht angezeigt, aber man kann deren Namen trotzdem per Hand eintragen.
Bei Bedarf kann/muss man auch Link Child Fields und Link Master Fields per Hand eintragen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass Tabellen nicht als Benutzeroberfläche verwenden sollten.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor